Darf der Bürge einfach das Auto verkaufen, ohne meine Zustimmung?

6 Antworten

Typisch wäre das also eine selbstschuldnerische Bürgschaft, bei Banken wäre das jedenfalls so. Das bedeutet, dass die Bank auf den Bürgen dann schnell Rückgriff nehmen kann, wenn du die Raten nicht mehr bedienen kannst.

Irgendwelche Rechte an fremdem Eigentum ergeben sich meines Wissen dabei nicht. Da er keinen Kaufvertrag hat (hoffentlich) und damit da WoMo nicht sein Eigentum ist, kann er nichts machen.

Ob das nun geschickt ist, sei dahin gestellt, aber so wird sein Problem nicht gelöst. Ihr beide könnt die Bank fragen, ob er aus der Bürgschaft entlassen wird, das ist eine andere Option. Ob und wie das elegant ginge, musst du mit dem Kreditgeber verhandeln.

Mario666999
Fragesteller

Die Raten habe ich bezahlt.

Seine Bank,die ihn den Kredit gegeben hat,hat auch den Rest vom Wohnmobil bei der anderen Bank bezahlt.

Aber ich wusste nichts von dem Plan.

Es wurde einfach gemacht und jetzt soll ich es verkaufen.

Mario666999
Fragesteller
@SirKermit

Zuerst seine Bank von dem er den Kredit bekommt.Jetzt er ,weil er diese Summe vom Wohnmobil Verkauf mit einbeziehen soll.Sonsr muss er irgendeine Strafe an die Bank zahlen.

der Bürge ist kein Kreditgeber, er ist Bürge. Er hat keinerlei Rechte daher muss man sich genau überlegen ob man denn bürgen will

Solange Du die Papiere in der Hand hältst, sollte es ihm unmöglich sein, das Wohnmobil zu verkaufen. Dennoch ich würde mich um einen eigenen Kredit bei der Bank bemühen oder von der Verwandtschaft das Geld leihen.

Ein "Bürge" ist etwas anderes als ein "zweiter Kreditnehmer".

Bitte den Vertrag lesen und verstehen.

Mario666999
Fragesteller

Es heißt jetzt 2. Kreditnehmer.

geheim007b  25.05.2022, 11:48
@Mario666999

nein, ein 2. Kreditnehmer ist kein Bürge. Ein Bürge bekommt absolut gar nichts, er bürgt nur

Mario666999
Fragesteller

Er ist 2. Kreditnehmer Bürge.

Nein.

Mario666999
Fragesteller

Warum,kannst Du das etwas Erläutern.

Valnar52  25.05.2022, 10:56
@Mario666999

Weil er nicht der Eigentümer ist und somit keinerlei Rechte an der Sache hat.