dauert es lange farsi zu lernen, kann ich mich in 2 jahren vertändigen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sicher kannst du es schnell lernen. Wieso sollte das nicht gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ramin227
Fragesteller

weil es eine schwere sprache ist

verreisterNutzer  15.01.2022, 21:29
@ramin227

Trotzdem kannst es schnell lernen. 2 Jahre sind auf jeden Fall ausreichend. Wenn du dir generell leicht darin tust, Sprachen zu lernen, hast du sowieso schon einen großen Vorteil. Und weil dein Freund auch noch farsi spricht, kannst du es noch schneller lernen, weil ihr ja auch üben könnt. :)

verreisterNutzer  15.01.2022, 21:31
@ramin227

Na dann hilft dir eben dein Freund, farsi sprechen zu lernen. Sprachen lernen macht Spaß, mir halt🤭😊

nein

Nein. Es dauert nicht übermäßig lange, Persisch zu lernen, so dass man sich verständigen kann.

Ich selbst habe Farsi in einigen Kursen an der Universität im Institut für Iranistik gelernt. Die meisten Studierenden waren natürlich für Iranistik eingeschrieben, ich in einem ganz anderen Fachbereich, aber es war anscheinend erlaubt und hat auch nichts gekostet, dort teilzunehmen.

Als eine kleine Eingangshürde muss man die arabische Schrift lernen. Sie ist für Farsi um einige Buchstaben ergänzt, die den Arabern unbekannt sind. Im Gegenzug gibt es für die Laute, die auf Farsi einfach nur scharfes s, weiches s und t sind, verschiedene arabische Buchstaben, die von Arabern unterschiedlich ausgesprochen werden, was die Perser aber nicht nachvollziehen. Da muss man einfach lernen, welches s oder welches t man in einem bestimmten Wort schreiben muss. Das gilt v.a. für Lehnwörter aus dem Arabischen.

Die Grammatik ist in Farsi recht überschaubar und gut strukturiert. Es gibt nicht so viele "unnötige" Endungen je nach Kasus wie im Deutschen oder Lateinischen. Daher braucht man nicht so viel zu pauken. Allerdings haben die Verben jeweils einen eigenen Präsens-Stamm, der vom Stamm des Infinitivs abweicht.

Das Vokabular erschließt sich natürlich nicht so leicht wie dasjenige der englischen oder der niederländischen Sprache (wenn man vom Deutschen herkommt), oder wenn man schon eine romanische Sprache kann und dann eine weitere dazulernt.

Aber immerhin gehört Farsi zu den indoeuropäischen Sprachen, und es gibt einige Vokabeln, wie die für Mutter, Vater, Bruder etc., die man sich leicht merken kann, weil sie ähnlich wie auf Deutsch oder Englisch klingen. Sie sind eben urverwandt.

Wenn man anfängt Farsi zu lernen, kann man schon nach wenigen Wochen kleine Unterhaltungen führen.

nein

meine Muttersprache ist farsi, und wenn ich ehrlich bin es ist eine schwere Sprache. Ich denke die Schrift ist deutlich einfacher zu lernen als die Sprache weil vor allem die Aussprache sehr schwer ist.

Meine Freundin will das im Moment auch lernen, weshalb ich ihr das versuche beizubringen😭

frag deinen Freund und erzähl ihm einfach das du das lernen willst, er wird es schon nicht komisch finden, ich hab mich gefreut als ein paar meiner Freundinnen mich gefragt haben.

Am besten fängst du so mit den typischen Basics an. So deinen Namen zu sagen oder nach dem Namen fragen, hallo und tschüss zu sagen usw.
aber ich glaube bis du so eine richtige Konversation führen kannst dauert es lange.

سالم (Salam) -Hallo

نام ما است (Name ma astak…) -mein Name ist…

by the way ich hab keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben hab aber Lautschrift und Übersetzung sind richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung