Dauernetzbetrieb beim Laptop?
Hallo,
Ich habe bereits gehört, dass es für den Akku sinnvoll ist, ihn zwischen 20% bis 80% zu halten. Wenn ich den Laptop aber für eine längere Zeit nur Zuhause nutze (stationär), ist es dann sinnvoll eine Ladegrenze bei 80% zu setzen und ihn konstant am Netzteil anzuschließen?
Danke Voraus!
3 Antworten
Das ist auf Dauer für den Akku meiner Meinung nach das beste, ja... da so die chemische Belastung am geringsten ist...
Es ist durchaus schonender für den Akku, wenn dieser weder vollständig Aufgeladen oder komplett Entladen wird. Mein MacBook und ThinkPad auch überwiegend bis ~80 % lade, wobei ich an beiden Geräte auch länger im reinen Netzbetrieb arbeite.
Ich nutze meine Arbeitsgeräte auch von unterwegs aus und deren Akku benutze. Es ist also nicht so, dass ich ständig die ~80 % halte und nur am Netz hänge. Trotzdem etwas darauf achte, ob und wann ich sie mit Netzteil oder mit deren Akku verwende.
Bei meinem iPhone ist es nichts anderes und dessen Akku jetzt nach gut ~3 Jahren Nutzungsdauer immer noch eine Kapazität von 99 % anzeigt. Also ja, dass eigene Auflade- und Entlade-Verhalten kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken.
Das sollte man tun wenn es diese Option gibt.