Ladegrenze/80%-Grenze abschalten Linux?

Codeline  27.12.2024, 20:24

Was meinst du mit "eigentlich zu schade für Linux"? PS: "I used Arch btw. and now Mint btw."

treborrobert 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:29

Ich kann jetzt nicht so einfach den Fingerabdrucksensor, die Samsungapps und die Tastaturbeleuchtung nutzen, außerdem ist die Intel-Evo-Zertifizierung etwas too much für Linux.

2 Antworten

Unter KDE kann man das grafisch in den Einstellungen setzen. Wie und ob das bei Cinnamon geht, weiß ich nicht, mag ich aber zu bezweifeln.

Für Debian-Derivate wird das über tlp hier beschrieben:

https://www.baeldung.com/linux/limit-battery-charge-level

Da also entweder "STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80" wieder kommentieren, indem du # davor schreibst.

Im dümmsten Da hat Windows das in das BIOS geschrieben und du musst es dort ändern...

PS: für deinen Akku ist Laden bis 80% besser... 🫣

Codeline  27.12.2024, 20:34

Ich möchte die letzte Aussage nochmals betonen!!! Sei froh das dein Laptop das macht lieber Fragesteller :-)

Die 80%-Ladegrenze wird meist vom BIOS/Firmware oder Windows-Tools gesteuert. Schau im BIOS nach einer Option wie „Battery Life Extender“ und deaktiviere sie. Alternativ kannst du kurz Windows installieren, um die Grenze mit der Samsung-Software zu deaktivieren, dann zurück zu Linux wechseln. Unter Linux kannst du auch TLP prüfen

treborrobert 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 20:24

Ich habe diese Option nicht im BIOS gefunden; es gibt schon ein Batterie-Menü, aber diese Option ist nicht verfügbar. Das mit Windows ist mir auch schon in den Sinn gekommen; bevor ich mir aber noch irgendetwas zerschieße, würde ich mich noch weiter umschauen.