Dauer feuchte wand vor schimmel schützen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Raum dauerhaft trocken zu halten, muss die Quelle der Feuchtigkeit gestoppt werden. Also je nachdem z.B. aussen aufgraben und Wand abdichten etc.

KeineAhnung248 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:21

Ja das weiß ich. Aber meine Frage wäre wenn das zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, kann man nicht bspw mit einem gewissen Abstand eine zweite Wand stellen, die mit der eigentlichen feuchten Wand nicht in Berührung kommt?

Bspw. Mit behandelten osb Platten. Was an der eigentlichen Wand in der zwischen Zeit passiert ist egal, nur das der Raum der dahinter liegt nicht kontaminiert wird.

alterzapp  19.01.2025, 22:43
@KeineAhnung248

Nein, den. Gerade dazwischen kommt dann wichtig Schimmel. Der frisst sich dann durch die Wände. Besser einen Entfeuchter nutzen bzw. Dürfte das geplante Belüften schon ausreichen.

KeineAhnung248 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:47
@alterzapp

Okay gut zu wissen. Wird lüften und eine Konstante Raumtemperatur auch ausreichen wenn die Wände durch drückendes Grundwasser sozusagen dauerfeucht sind?

alterzapp  20.01.2025, 07:06
@KeineAhnung248

in meinem Elternhaus drückt bei längerem und starkem Regenwetter auch mehrmals jährlich Wasser rein und Teile der Wände wie des Bodens sind dann nass. Man muss dann das Wasser dann auch mit einem Nasssauger entfernen. Im Spätfrühjahr bis Anfang Herbst ist es jedoch trocken. Da schimmelt gar nichts. Der Keller ist immer über ein kleines Kellerfenster zumindest großteils gut belüftet. Dort steht auch die Heizung und die Rohre wurden nicht gedämmt damit dort auch immer über 17 Grad sind.
Wichtig ist halt die temporäre Nässe schnell wieder rauszubekommen.
Also kommt es auch immer drauf an was man unter Nässe versteht und wie man damit umgeht. Eine Drainage ist dort nicht möglich.

Hallo,

es gibt das Aerodry System welches dauerhaft (mindestens Jahrzehnte hervorragend funktioniert. Wird vorallem in Bayern, Österreich, Italien eingesetzt. Kein Vergleich zu den sehr problematischen Sanierputzen. Eine vernünftige Belüftung ist angebracht. In der warmen Jahreszeit niemals tagsüber lüften...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung