Dating beenden, weil sie mir ihr Kind verschwiegen hat?

6 Antworten

Tauziehen mit einem Kind ist für niemanden in diesem Trio hilfreich.

Wenn sie sich das ganze nicht so vorgestellt hatte damals, war das die richtige Entscheidung für sie.

Frage sie ob sie ihre Entscheidung bereut...darauf würde ich, an deiner Stelle, dann meine Reaktion anpassen.

piano3000
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Ich muss auf jeden Fall nochmal mit ihr über das Thema sprechen und das wird eine meiner Fragen sein!

Hallo. Total verständlich was das mit dir macht. Mir würde es ähnlich gehen. Nun ist es ja aber so, dass dies nun mal zu ihrer Vergangenheit gehört.

Und ja. Auch wenn ein Kind zu ihrer Mutter gehört, dürfen wir uns eigentlich kein Urteil erlauben. Sie war jung und überfordert mit der Situation. Aber dennoch hat sie das Kind bekommen. Ihm ein Leben geschenkt. Und hat dann eine Entscheidung getroffen, die für viele, moralisch absolut nicht in Ordnung ist.

Aber was hätte sie denn anderes machen sollen, wenn sie sich so gar nicht in der Mutterrolle sieht. Ja. Gar nicht erst schwanger werden. Es ist aber nun mal passiert.

Ich denke nicht, dass es für sie eine Einfache Entscheidung war. Aber weisst du. Wenn sie das Kind vielleicht bei sich behalten hätte und sie wäre dann total überfordert gewesen und es wäre evtl. sonst was passiert. Dann hätten die Menschen gesagt: Gott. Hätte sie das Kind doch mal lieber weg gegeben. Also.

Ich bin Mutter von zwei Kindern und könnte mir das absolut nicht vorstellen. Ich habe mich bewusst für meine Kinder entschieden und trotzdem ist es an manchen Tagen wirklich hart. Ich will nicht urteilen. Weil man da nicht drin steckt. Auch du nicht.

Du solltest dem ganzen vielleicht eine Chance geben. Sie war dennoch dann ehrlich zu dir. Sie hätte dir auch gar nichts sagen brauchen. Weil sie ja keinen Kontakt zu ihrem Kind hat. Aber es ist natürlich keine kleine Sache. Ob du moralisch damit klar kommst, musst du für dich selbst entscheiden.

piano3000
Fragesteller

Wow, dankeschön! Diese Sichtweise von einer Mutter zu hören, hilft mir gerade auch nochmal. Und ich muss unbedingt nochmal hinterfragen, wie es dazu kam, dass sie überhaupt schwanger geworden ist. Danke dir für das Teilen deiner Ansicht!

Kloane8601988  18.02.2024, 00:36
@piano3000

Gerne😊. Ich hoffe ihr könnt einfach ganz offen und wertfrei darüber sprechen. Und dann würde ich euch wünschen, dass es einfach weiterhin so gut passt bei euch zweien. Was gibt es schöneres als die Liebe😊👍. Hab ich gerne gemacht. Wäre interessant, wie es bei euch zweien weiter geht. Vielleicht liest man nochmal von dir. Alles gute.

Ist schon verständlich, dass sie erst mal davon nichts erzählte. Deine Reaktion wäre vorher die selbe gewesen.

piano3000
Fragesteller

Das stimmt!

An sich ist es für mich ein NoGo wichtige Themen lange zu verschweigen. Andererseits war das Kind nie Teil ihres Lebens, sie haben nichts miteinander zu tun und sie hat es immerhin gesagt bevor ihr ein Paar wurdet.

Das sie keinen Kontakt zum Kind hat, finde ich völlig in Ordnung. Nicht jeder möchte Kinder und gerade als Minderjährige ist kaum einer geeignet ein Kind großzuziehen. Sie hat eine Entscheidung getroffen, die gut für sie war, was vernünftig war. Und auch dem Kind ist dadurch kein Schaden entstanden. Meiner Ansicht nach ist es leicht zu sagen "das hätte man doch hinbekommen", wenn man selbst nicht in der Situation ist / war und bereits Jahre vergangen sind.

Aber wenn du es nicht akzeptieren / nicht verstehen kannst, dann solltest du dich trennen.

Ich würde Schluss machen.

Es ist doch klar, wie wichtig so eine Information ist. So etwas verschweigt man nicht ausversehen, sondern mit Absicht.

Und wenn es schon so beginnt, hat es keine Zukunft.

piano3000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es ist definitiv eine wichtige Information. Aber es ist auch nicht so, dass sie tatsächlich eine Mutterrolle übernimmt, das Kind sieht und mir das verschwiegen hat. Daher frage ich mich gerade, warum sie das deiner Meinung nach "mit Absicht" verschwiegen hat. Außer natürlich die Begründung, dass es ein sensibles Thema ist, über das man erst spricht, wenn genug Vertrauen da ist..

atm77  18.02.2024, 00:13
@piano3000

Wenn du mich fragst: ganz klar, weil die meisten Männer an der Stelle abbrechen.

Je später der Zeitpunkt der Wahrheit kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann trotzdem bleibt. Sei es weil er sich bereits verliebt hat, oder einfach aus rationalen Überlegungen (Stichwort: sunk-cost-fallacy).

piano3000
Fragesteller
@atm77

Ja, das verstehe ich total und darüber habe ich auch kurz nachgedacht. Auf der anderen Seite ist das Thema Kinder bisher nie bei uns gefallen und sie sagte auch, sie hätte es definitiv angesprochen, wenn es zu dem Thema gekommen wäre. Ich renne ja auch nicht umher und erzähle Menschen, die ich ein paar Monate kenne, wenn es nicht gerade Gesprächsthema ist, etwas aus meiner Vergangenheit, das möglicherweise verurteilt werden könnte. Das tue ich ja auch erst, wenn es in irgendeiner Form Anlass dazu gibt.

atm77  18.02.2024, 00:20
@piano3000

Wie gesagt: so etwas verschweigt man nicht ausversehen.

Sagen wir du hättest eine tödliche Krankheit und nur noch ein Jahr zu leben: sowas hättest du ihr doch auch erzählt, auch wenn das Gespräch (wie erstaunlich!) nicht von selbst drauf gekommen wäre.

piano3000
Fragesteller
@atm77

Ich finde aber, dass man das nicht so ganz miteinander vergleichen kann. Denn die tödliche Krankheit hat ja definitiv Auswirkung auf mich. Nämlich die, dass mein geliebter Partner in einem Jahr nicht mehr da ist und ich das erst jetzt erfahre. Das Kind allerdings hat keine Auswirkung auf mich, weil kein Kontakt besteht. Ich versuche aber dennoch, deine Sichtweise zu verstehen und miteinfließen zu lassen.

atm77  18.02.2024, 00:26
@piano3000

Mir ist auf die schnelle kein besseres Beispiel eingefallen.

Aber ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es keine Auswirkungen hat. Die erste Auswirkung spürst du ja bereits und nur deswegen gibt es diese Frage. -Außerdem wirst du immer nur die Nummer zwei in ihrem Leben sein. Ich finde das nicht unerheblich.