Dating als weiblicher Dauersingle mit red flags?
Ich bin w und 39 Jahre alt.
Obwohl ich offen bin und häufig das Feedback bekomme, sehr sympathisch zu sein, habe ich mich in Sachen Dating bzw. Beziehung schon immer schwergetan.
Daher hatte ich auch erst eine kurze Beziehung mit 19/20 (peinlich, ich weiß)…sonst ging es nie über die Kennenlernphase hinaus und beides wurde dann vom Mann beendet, da er keine Gefühle für mich hatte.
Auch ging die Initiative immer von mir aus. Noch nie hat ein Mann mich angesprochen oder mir signalisiert, Interesse zu haben.
Irgendwie scheine ich für Männer in diesem Kontext „unsichtbar“ zu sein.
Hier spielt meine (leichte) Behinderung sicher auch eine Rolle und schreckt die meisten Männer ab. Durch einen schweren Unfall in der Kindheit habe ich einseitig Verletzungen an Bein und Hüfte erlitten und hinke seitdem (je nach Tagesform mal mehr, mal weniger). Ich brauche keinerlei Gehhilfen, verschwinden wird es aber nie. Ich führe ansonsten ein „normales“ Leben.
Hinzu kommt, dass ich nicht besonders attraktiv bin (kein hübsches Gesicht, wenig Brust, hässlicher Intimbereich, viele Narben durch die OPs).
Ich bin einfach so hin- und hergerissen: einerseits hätte ich gerne einen lieben Partner, andererseits denke ich: Wer sollte mich schon mit all den Makeln wollen? Das wurde mir ja in der Vergangenheit oft genug gezeigt.
Mich interessieren einfach mal eure Gedanken hierzu. Danke vorab!:)
5 Antworten
Das was du beschreibst, sind keine Red Flags...das bist einfach Du.
Denn für deine Behinderung durch den Unfall kannst du nichts, viel mehr ist es etwas Positives, da du auch mit dieser Widrigkeit umzugehen weißt und in deinem Umfeld als sympathischer Mensch wahrgenommen wirst.
Also reduzier dich nicht auf das. Denn es heißt ja, man transportiert seine eigene Unsicherheit - sein eigenes Selbstbild - nach außen. Wenn Du selbst nicht viel von dir hälst, was soll dann ein potentieller Gegenüber denken? Wenn du nur deine Makel siehst?
Kannst du genauso für die männliche Gegenseite anführen...ein erster Anziehungspunkt ist die Optik. Jetzt sehen die wenigstens aus wie George Clooney oder Marylin Monroe - also was macht man da?
Geht das überhaupt - attraktiv zu sein nach außen, wenn man selbst sich so nicht empfindet? Ich denke nicht. (Jetzt habe ich dasselbe nochmal ähnlich geschrieben wie oben^^)
Ich frage mal ganz plump - Würdest du Interesse an dir überhaupt erkennen? Oder eher daran zweifeln?
Ja klar, das gilt für beide Geschlechter…das Aussehen ist der Eintritt, der Charakter das Programm.:)
Schwer zu sagen, aber das, was ich im Umfeld mitbekommen habe, wenn ein Mann interessiert ist, ist mir noch nie passiert (von sich aus melden, proaktiv fragen, ob man was zusammen machen möchte, Komplimente, häufiger Blickkontakt, die Nähe suchen usw.).
Meine Freundinnen werden in der Öffentlichkeit oft angeschaut und/oder angesprochen, ich hingegen nie…wenn man mal von den verstohlenen Blicken auf mein Bein besonders an „schlechten Tagen“ absieht. Auch wurde ich einige Male von interessierten Männern gefragt, ob Freundin XYZ gerade vergeben ist. Das kam bei mir noch nie vor.
Meine Freundinnen werden in der Öffentlichkeit oft angeschaut und/oder angesprochen, ich hingegen nie…wenn man mal von den verstohlenen Blicken auf mein Bein besonders an „schlechten Tagen“ absieht. Auch wurde ich einige Male von interessierten Männern gefragt, ob Freundin XYZ gerade vergeben ist. Das kam bei mir noch nie vor.
Kann ich ehrlich sagen...ist mir noch nieee passiert. Dieses "offene Ansprechen auf offener Straße", ich glaub so häufig kommt das in Warhrheit nicht vor - gerade in höheren Altersgruppen.
Ich würde es jedenfalls nicht machen...(da bräuchte es schon eine schwebende Leuchtreklame über der Kandidatin)^^
Kontakte ergeben sich ja eher im bekannten Umfeld, in dem man seine Interessen nachgeht...Arbeit, Hobbies, Freundes- und Bekanntenkreis - die Klassiker. Oder außerhalb des Ganzen - Singlebörsen. Man stellt sich quasi auf den Marktplatz.
Hast du das überhaupt schon ausprobiert? Erfahrungen gemacht?
Wobei ich da wieder mit meinem Grundsatz zum 3. Mal kommen würde - aber ich wiederhole ihn bewusst nicht.^^
Onlinedating? Habe ich ein paar Jahre gemacht und bin da auch offen mit meiner Behinderung umgegangen. Die Erfahrungen waren eher negativ
Tröste dich, habe ich auch nicht^^ Ist nicht mein Medium. Und trotzdem hat es in meinem Leben irgendwie immer geklappt...sich ergeben. Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nur bedingt, aber der ultimative Rat fehlt mir auch...außer halt, wenn man mit sich selbst im Reinen ist, klappt es irgendwann...das ist aber auch so ein Glückskeks-Spruch :)
Aber da liegt auch immer etwas Wahrheit drin.
Ich bleibe lieber Single, wenn ich den richtigen Partner nicht finde.
Er soll einen sein, der mich liebt, wie ich bin. Gibt es nicht? Kein Problem.
Ich komme auch alleine gut zurecht.
Niemand muss ein Topmodel sein. Konzentrier dich nicht deine Defizite und werde selbstbewusster.
Dann tu was dafür einen Partner zu finden. Geh unter Leute, melde dich bei Datingapps an etc.
Wenn du das bereits massiv tust und es nichts wird, dann muss du an deinen Sozialkompetenzen arbeiten.
Ich weiß was du meinst, ich habe ne Spastik und werde in der Gesellschaft wenn ich laufe ganz anders wahrgenommen als wenn ich mit dem Rollstuhl unterwegs bin.
Ich halte mich in Sachen Beziehung eher an Menschen die auch eine Behinderung in irgendeiner Weise haben. Gut das liegt natürlich auch eher daran dass ich mich eher in Kreisen bewege in denen die Leute auch Einschränkungen haben. Im Körperbehinderten und Geistigbehinderten Bereich.
Hast du dich schonmal in diese „Gefilden“ versucht? Ich mein, ist nicht unbedingt jedermanns Sache aber der Punkt zu anders zu sein, fällt da schonmal weg 😉
Ja, ich hab ein FSJ in dem Bereich gemacht und musste leider feststellen, dass ich auch auf Männer mit “Einschränkungen” nicht attraktiv wirke. Zwei Männer fand ich anziehend, aber beide teilten mir mit, dass sie sich nur eine “gesunde” Partnerin vorstellen können.
Ja, gut das gibt es natürlich auch. Nur nicht entmutigen lassen.
Allerdings ist fsj und Schüler, Klienten, Kunden oder so eh nicht erlaubt 😉
Du bist ein netter, lieber und wertvoller Mensch und wirst auch noch Jemanden finden, dem die Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind, evtl,. auch über z B nebenan.de in Deiner Gegend oder über einen Schachverein oder Chor oder über einen Sportverein bei der Gymnastik. Sonst hole Dir auch ein nettes Haustier und mache was mit Frauen, Unternehmungen.
Danke für deine Worte, aber es geht beim Dating ja besonders bei Frauen vor allem über die Optik…wenn ich also von Männern nicht als attraktiv empfunden werde, kann ich noch so nett sein.