Datenträger initialisieren - werden Daten gelöscht?

4 Antworten

Theoretisch passiert da nix mit deinen Daten. Theoretisch.

Geh mal lieber den Weg über Testdisk.

initialisieren bedeutet eigentlich nur, dass dem Laufwerk ein Buchstabe/Name zugeordnet wird. Damit wird nichts gelöscht. Wenn du allerdings eine Mac-Platte in einen Win-Rechner einbaust, wird dieser sie nicht lesen können, da sie im HFS+-Modus formatiert ist

Benny8421
Fragesteller

kann ich also die Daten auf der Platte nicht auf eine externe kopieren?

Duponi  26.10.2016, 15:29
@Benny8421

nicht, wenn du Windows benutzt. Linux kann das zB, und es gibt viele Distributionen als Life-CD, du musst es also  nicht mal installieren

Benny8421
Fragesteller
@Duponi

also es gibt hfsexplorer für windows, der erkennt die platte jedoch nicht, eventuell weil sie nicht initialisiert ist

Benny8421
Fragesteller
@Benny8421

Okay, das lag nur daran das ich das programm als admin starten musste

Danke für den tipp mit dem Dateisystem

Ähm.. Du wirfst jetzt verschiedene Begriffe durcheinander. Initialisieren bedeutet heute, dass du eine "Partitionstabelle" auf die Festplatte schreibst. Entweder MBR oder GPT. Da du die Platte schon mal benutzt hast, solltest du diese nicht mehr initialisieren müssen. Wenn du da eine neue Partitionstabelle drauf schreibst, dann sind deine Daten erst einmal "logisch" alle weg.

Benny8421
Fragesteller

wieso werfe ich begriffe durcheinander? Ich habe die Platte eingebaut, diese wird mir nicht als laufwerk angezeigt, Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne steht dort ich müsse die platte initialisieren (MBR oder GPT) damit LDM darauf zugreifen kann

mbraun  26.10.2016, 15:29
@Benny8421

Dann stimmt da etwas nicht. Wenn du einen neuen MBR oder eine neue GPT Tabelle drauf schreibst, dann sind die Informationen über die alten Partitionstabellen weg. Das bedeutet, du hast dann eine für den Rechner leere Festplatte ohne Daten. Deine Windows Kiste müsste die Partitionen auch so finden.

Benny8421
Fragesteller
@mbraun

nicht vergessen das die platte aus einem MAC stammt, könnte mir vorstellen das das ein grund ist das er die nicht erkennt.

Traue mich aber auch nicht sie zu initialisieren, da ich die daten eben nicht verlieren will xD