Ps4 Initialisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über deine online gespeicherten Daten brauchst du dir beim PSN normalerweise keine großen Gedanken machen, diese werden nur gelöscht, wenn du auch deinen PSN-Account löschst. Mit einer Initialisierung löscht du aber NICHT dein PSN-Konto, sondern nur die Daten auf einer Playstation (dem Gerät).

Wenn du Speicherstände absichern möchstest, bietet dir (fast) jedes Spiel die Möglichkeit an, die Speicherstände manuell in das PSN hochzuladen. Das machst du, indem du das Spiel auswählst und mit der "Option" Taste das Menü öffnest, dort findest du "Upload/Download Gespeicherte Daten" oder so ähnlich. In dem sich dann öffnenden Menü siehst du dann auch, welche Daten und von wann schon hochgeladen sind.

Die Speicherstände für Singleplayer und Storymode-Spiele werden in das PSN genauso hochgeladen wie die "Online-Spielstände".

ABER: Das Ganze geht ausschließlich nur, wenn du PSN-Plus hast.

Ansonsten geht das auch über eine externe Festplatte, dafür gibt es aber online gute Hilfen und Guides, einfach googeln wenn da Interesse besteht (z.B. "PS4 externe Festplatte einrichten").

Demnach, solange du die Spielstände hochgeladen hast, kannst du initialisieren und verlierst nichts.

Ich schlage auch vor, vielleicht vorher mal ein "Rebuild Database" durchführen, das geht viel, viel schneller und löscht keine Daten, könnte möglicherweise auch helfen.
Hier eine Anleitung dazu (leider in Englisch, hoffe kommst zurecht): https://www.ps4storage.com/rebuilding-ps4-database/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angeeignetes Wissen und Erfahrung.