Datenträger 100% ausgelastet im Task Manager?
Was kann ich tuen, das passiert alle 20 min ca. und ich habe eine 10 Jahre alte SSD welche ja eigl nicht mega langsam sein sollte
3 Antworten
Kann schon mal vorkommen, dass Hardware auch zu 100% genutzt wird. An sich ist das auch nicht schlimm, außer bei RAM, der sollte nicht zu 100% voll sein.
Ist denn währenddessen irgendetwas anderes langsam? Starten Programme nur verzögert oder sowas?
Sichere mal. Es kann sein dass die SSD nach 10Jahren am Ende ist. DieSpeicherung ist ja chemisch. Kann sein dass sie Sektoren auslagert umFehler zu verhindern, das geht aber auch nur bedingt.
Wahrscheinlich ist die SSD am Lebensende!
SSDs sind dafür bekannt mit der Anzahl der Schreibzyklen kaputt zu gehen.
Das Problem: Es passiert meistens plötzlich und ohne Ankündigung.
Boom... alle Daten weg!
In dem Task-Manager > Prozesse müsste in dem Moment zu sehen sein, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. - Wenn der Spuk nur 10 Sekunden lang dauert, übersteht die SSD das mühelos.
Somit kannst du nicht in die SSD schauen. Wer weiß, wie viele Sektoren defekt sind!
Eine SSD ist nicht für Lebenslange Nutzung ausgelegt, hierfür nimmt man lieber HDDs!
Datenverlust ist schlimmer!
SSDs meckern nicht lange, sie gehen 3 mal noch gerade so und dann sind sie tot!
Diese Diskussion führt zu nichts. Der Fragesteller muss herausfinden, welcher Prozess diese Auslastung verantwortlich ist.
Ja toll, meine SSD lag auch bei 70% wenn ich eine Worddatei mit 92KB geöffnet habe. War halt auch am Ende.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn das Ding stirbt merkst du es erst, wenn es zu spät ist.
Da stehen mehrere Sachen: Diensthost und Microsoft Edge
Die ist wahrscheinlich am Ende! Nicht nur ich bin der Meinung!
https://www.gutefrage.net/frage/datentraeger-100-ausgelastet-im-task-manager#answer-598226266
Und werden wohl anders Fehler angezeigt?
Öfteren Abstürze, Hitze,...?
Mach am besten einen Screenshort und stelle ihn in die Frage.
Habe es oben als Anhang, könnte etwas dauern bis es erscheint
Ich hole mir bald Windows 11 vielleicht verschwindet das Problem dann. aber aktuell habe ich keinen Key von meinem Windows
Der wird übernommen, sobald du deinen PC mit dem Internet verbindest.
Der Datenträger ist ausgelastet und dann nach 10 sec geht alles wieder