Datensicherung und Speicherung: bewahrt ihr ein Speichermedium separat verschlossen wo auf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir speichern wöchentlich hier zuhause auf unser NAS eine Sicherung. Regelmäßig auf zwei externe Festplatten, die bei Verwandten und woanders wo lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwei Sicherungsplatten die ich alle paar Wochen tausche - die neueste kommt dann in mein Bankschließfach und die aus dem Schließfach wieder ins Dock.

Sollte man normaler Weise öfter machen, aber da sich an meinen Daten nicht viel ändert reicht das.

12 TB braucht übrigens im privaten Umfeld kein Mensch - räum mal deine Daten auf und bring den Müll raus.

barnim  07.03.2024, 16:54
12 TB braucht übrigens im privaten Umfeld kein Mensch

Bis man mal mit Foto- oder Videografie anfaengt :)

ArminJ19732023
Fragesteller

Ich habe Bilder und Videodateien die Platz brauchen und aktuell nur kleine Festplatten

stealthuser  08.03.2024, 15:19
@ArminJ19732023

Dann brauchst Du entweder ein USB-Dock und mindestens zwei entsprechend große HDDs oder ein Bandlaufwerk.

Bzgl Datensicherung habe ich immer HDDs genommen und keine SSDs weil im abgestöpselten Zustand hat man kein Wareleveling

Dazu am besten Externe Festplatten benutzen, die man dann an einem sicheren Ort verwahrt.

Ich habe keine geheimen Daten, die ich vor anderen verstecken müsste.

Bei mir läuft automatisch täglich eine Datensicherung von bestimmten Ordnern und diese wird auf 2 weitere Festplatten gespiegelt. Berücksichtigt sind bei der Datensicherung auch Programme, deren Einstellungen/Daten ich sichern möchte, einschließlich Emailclient und Browser.

Meine Sicherungen landen (verschluesselt) sowieso in der Cloud, d.h. das Problem das mir zuhause was wegfackeln kann habe ich so nicht.

Ist mit 12 TB aber nur mehr oder weniger gut handlebar.

Wenn du eine Zweitlokation hast mit gutem Internet, dann wuerd ich da nochmal das gleiche NAS hinpacken und dann eben asynchron spiegeln.