Datensicherung bei "etwas" defekter HDD?

2 Antworten

Versuch zuerst mal mittels beliebiger Linux Live CD einen Dump vom kompletten Block Device (also nicht von den Files) per ddrescue zu machen.

Wenn das sauber geklappt hat, dann mounte dir den Dump ebenfalls in einem Linux Live Viech mal irgendwo hin und probier so die Files einzeln zu sichern. Wenn das nicht tut, versuch mal sowas wie Testdisk drueber zu jagen (gibt ggf. auch neuere, bessere Tools; muesste wer anders am empfehlen).

Bei "etwas" defekter HDD ist es für eine Datensicherung schon zu spät. Sowas macht man, bevor die Hardware defekt geht.
Jetzt geht es nicht mehr um Datensicherung, sondern Datenrettung. Dass 100% aller Daten zu retten sind, ist nicht garantiert.
Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du eine Firma beauftragen, die Daten für dich wiederherzustellen.