Datenerhebung und Nachverfolgbarkeit bei PRIOPost ( Brief)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du die Zusatzleistung Prio der Deutschen Post meinst, die ist meiner Meinung nach nicht viel wert.

Briefe werden nach meiner Kenntnis bereits als zugestellt beauskunftet, sobald sie das Ziel-Briefzentrum erreicht haben.

Viel mehr läßt sich meiner Erinnerung nach nicht abfragen.

Ich habe selber mal eine Priosendung nicht erhalten, die lt. Onlinesendungsverfolgung zugestellt war.

Chrisraz
Fragesteller

Gut, aber das Zielpostzentrum sollte darüber Aufschluss geben können, ob der Brief auch tatsächlich an dich hätte ausgestellt werden sollen oder nicht? Zumindest wäre klar, dass der Biref nicht an dich ausgestellt war wenn das Zielpostzentrum wo ganz anders in Deutschland liegt - lässt sich diese Info irgendwie beschaffen? Danke für deine Rückmeldung.

Agamemnon712  23.10.2023, 08:12
@Chrisraz
das Zielpostzentrum sollte darüber Aufschluss geben können, ob der Brief auch tatsächlich an dich hätte ausgestellt werden sollen oder nicht?

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht.

Zielpostzentrum wo ganz anders in Deutschland liegt

Die Zielbriefzentren liegen schon geographisch nah an den Empfängeradressen. Anders ergibt es keinen Sinn.

lässt sich diese Info irgendwie beschaffen?

Der Absender der Sendung kann einen Nachforschungsantrag stellen, wovon ich mir jedoch bei einer Briefsendung nicht viel versprechen würde.

Chrisraz
Fragesteller
@Agamemnon712

Zum ersten: Wenn ich über die Sendungsnummer erfahren kann, in welchem Verteilerzentrum der Brief eingetroffen ist, lässt sich darüber zumindest in Erfahrung bringen ob der Verkäufer auch wirklich zu mir adressiert hat - beziehungsweise lässt sich das umgekehrt ausschließen falls das Zielverteilerzentrum ein völlig weit entferntes ist.

Agamemnon712  23.10.2023, 08:25
@Chrisraz
Der Absender der Sendung kann einen Nachforschungsantrag stellen

Wenn Du von einem gewerblichen Händler gekauft hast, ist ein etwaiger Sendungsverlust sein Problem.

Andernfalls leider ggf. Deines.

Damit bin ich raus.

Chrisraz
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich weiss deineAntworten zu schätzen, vielen Dank (:

Das tatsächliche Eintreffen verfolgt werden?

Bei einem Prio-Brief ? Nein, die physische Auslieferung wird nicht vom Zusteller dokumentiert .

Absender und Empfängeradresse eingesehen werden vom Empfänger?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chrisraz
Fragesteller

Klingt dadurch ja echt nach dem Mittel der Wahl um einen Versand vorzutäuschen....😠 Danke dir...