Daten von Smartphone über Notebook auf portable Festplatte kopieren ohne Spuren?

2 Antworten

Gibt auch USB-Verteiler, die aus einem Anschluss mehrere machen, nennt man "USB-Hub". Aber 100% sicher ist das nicht, dass keine Daten auf dem Notebook zwischengespeichert werden, kommt auch auf die Menge der Daten an.

Wenn dir das sehr wichtig ist, dass absolut keine Daten auf das Notebook kommen, würde ich die Sachen ohne Notebook direkt auf die Festplatte kopieren. Es gibt OTG-Adapter die ins Smartphone gesteckt werden und auf der anderen Seite einen USB-Anschluss (wie am Notebook) haben. Wenn deine Festplatte nicht soviel Strom braucht, oder wenn sie ein eigenes Netzteil hat könnte das klappen, habe ich aber noch nicht selbst gemacht. Hier ein Beispiel für einen OTG-Adapter:

https://praxistipps.chip.de/usb-otg-was-ist-das_11936

Und auf dem Handy brauchst du wahrscheinlich eine App mit der du dann direkt vom Handy auf die angeschlossene Festplatte kopieren kannst:

https://praxistipps.chip.de/smartphone-mit-usb-stick-verbinden-so-gehts_31023

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-computerinteressiert
Schuli7Real  26.08.2020, 13:07

Oh, du hast ja geschrieben dass du keinen Adapter hast, dann willst du wohl auch keinen kaufen/ausleihen...

Hallo,

wenn Du das Handy mit dem Notebook per WLAN verbindest, kannst Du die Festplatte an den USB anschließen und direkt vom Handy auf die externe Festplatte speichern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Liebesbaecker
Fragesteller

Super ! Vielen Dank für den Tipp. 😀

Nur wie verbinde ich das Handy mit dem Notebook per W LAN? Wenn ich auf W LAN Verbindung im Handy gucke wird mir das Notebook nicht in der Nähe angezeigt. 🤔

AlterLeipziger  26.08.2020, 13:05
@Liebesbaecker

Dann lade Dir aufs Notebook aus dem Microsoft-Store die App

IhrSmartphone

und verbinde es mit dem Handy. Alles weitere wird Dir dann erklärt.

Bin dann erstmal weg.

AlterLeipziger  26.08.2020, 16:45
@Liebesbaecker

Ich glaube so geht es auch nicht, da man nicht auf Dateien zugreifen kann.
Folgende 2 Möglichkeiten:

  1. Kaufe einen USB-Hub, damit kannst Du an das Notebook mehrere USB-Geräte anschließen oder
  2. Nutze als Software MyPhoneExplorer. Dazu die App aus dem Playstore aufs Handy und die Software dazu aufs Notebook.

Mit dem MyPhoneExplorer kannst Du dann alles was auf dem Handy ist kopieren und auch ein Backup aller privaten Sachen (Telefonanrufe, Chats usw.) anlegen.