Gibt es Festplatten die mit Smartphones kompatibel sind?

6 Antworten

Jede Festplatte geht da, notfalls über einen sogenannten OTG-Adapter. Das eigentliche Problem sind Stromverbrauch, falls es eine HDD ist, und die Fähigkeit des Handys, Speicher am USB-Port zu bedienen.

Samsung hat gute tragbare SSDs. Das soll keine Werbung sein, nur ein Anhaltspunkt.

wedck  20.06.2019, 12:51

Dabei ist zu beachten, dass das Handy wesentlich schneller mit dem ext4-Dateisystem zusammenarbeitet, sollte es ein Android sein. Mit Apple kenne ich mich nicht aus.

Du brauchst nur einen USB Typ C auf...ich glaube Typ A Adapter. Siehe dazu die Antwort von jojamin.

Keine Ahnung ob das Handy dann genug Strom für eine 2,5" Platte raus gibt, aber man könnte es versuchen.

Ansonsten einen Stick nehmen oder eine 3,5" externe nehmen da diese sowieso eine externe Stromversorgung benötigt.

wedck  20.06.2019, 12:55

3,5 Zoll sind nicht portabel, und eine externe Stromversorgung auch nicht. Wesentlich einfacher ist die OTG-Lösung, die du auch nennst. Auch eine SSD ist besser, weil sie weniger Strom benötigt und außerdem schneller ist.

bl00dyj0ke  20.06.2019, 14:47
@wedck

Versteh mich nicht falsch okay? Aber er schrieb nicht das es eine portable Lösung sein muss.

Ich kann durchaus auch zuhause eine externe am Handy anschließen und anschließend am PC um die Bilder darauf sehen zu können.

Auf Usb sticks ist das kein Problem.

Festplatten sind zu Stromintensiv. Du bräuchtest eine die einen Externen Stromanschuss hat.

Oder einen OTG Hub der einen Stromanschluß für Externe Geräte hat.

Das geht mit jeder Platte, aber die externe Platte sollte eine eigene Stromquelle haben, sonst läuft die Platte nicht an.

Bild zum Beitrag

du brauchst ein usb stick, dann brauchst du noch ein adapter und einstecken fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handy, Technologie, Smartphone)  - (Handy, Technologie, Smartphone)
wedck  20.06.2019, 12:50

Nur, wenn das Handy es auch unterstützt!