Daten von einem Laptop zum anderen übertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei USB gibt es einen Master und einen Slave. Der Master muss für den Slave die Stromversorgung machen. Deshalb sind die Bauteile für eine USB-(Master)-Schnittstelle und eine USB-(Slave)-Schnittstelle unterschiedlich. Da ist nichts zu machen.

Aber wenn die beiden Labtops jeder eine WLAN eingebaut haben, dann kannst du darüber verbinden. Entweder hast du einen Router in Reichweite, dann musst du nur beide Notebooks mit dem Router verbinden. Wenn nicht, dann konfigurierst du ein Ad-hoc-Netzwerk. Jetzt musst du nur noch das Verzeichnis mit den Dateien freigeben (geht in den Eigenschaften des Verzeichnis) und der Spas kann beginnen.

Das geht natürlich auch mit einen NetzwerkKABEL :)

ede45
Fragesteller

Danke!! Sehr ausführlich. Auf ein Netzwerkkabel wäre ich nie gekommen. Muss das N-Kabel über einen Router laufen oder geht das direkt von Laptop zu Laptop?

Nein, verwende dazu ein LAN-Kabel, WLAN (über den Router oder per Ad-Hoc - Netzwerk) oder einen USB Stick.

Gruß dlehner, Team PC Help

ede45
Fragesteller

Muss das LAN-Kabel über einen Router laufen oder geht das direkt von Laptop zu Laptop? Mit einem Stick dauert mir das zu lange. Habe nur einen 16 GB Stick. Musikordner ist 250 GB groß (alles nur Audio).

MCR1P  28.09.2014, 18:14
@ede45

Sollte bei aktuellen Geräten auch so gehen. Bei Gigabit geht das dann recht fix.

Die einfachste Möglichkeit Daten, wie zB Bilder oder Videos vom einem Gerät zu einem anderen zu bekommen, ist über Dropbox, also die Cloud.Das hat mehrere Vorteile:

  1. Die synchronisation geht automatisch!
  2. Du hast immer ein Backup von den Daten in der Cloud.
  3. Es kostet nichts.
  4. Du kannst mit allen anderen Geräten (Smartphone, tablet und andere PCs) auf deine Daten zugreifen.

Tipp: wenn du dir die kostenlose App Carousel von Dropbox mit installiert, bekommst du kostenlos 3 GB extra in der Cloud.Hier kannst du es dir ja mal ansehen, wenn du magst:

https://db.tt/rQIPdTTb

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Eine Kollegin von mir hat es hinbekommen😁

usb c auf usb c.Mit dem Ergebnis, dass bei einem Laptop Motherboard durchgebrannt war. Bitte nicht nachmachen. Am einfachsten geht es mit USB Stick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo !!!!

mit einem Crossover Kabel müsste es gehen!!!!!

Na gut mit einem USB stick ist es unkomplizierter :D:D