Daten zwischen 2 Laptops übertragen (OHNE USB Link Kabel!)

2 Antworten

Auf dem neueren Gerät einen Neuen Ordner erstellen, diesen freigeben und anschließend die Dateien vom alten Rechner über das Netzwerk in den freigegebenen Ordner kopieren. Am besten jemenden fragen, der sich damit auskennt. Die Freigabe ist manchmal etwas tricki. Vieleicht kann die Person das sogar per Fernwartung via Teamviewer berwerkstelligen. Ist eigentlich kein großes Ding. Mach ich ständig bei uns in der Firma oder bei Kunden auf Rechnern oder Servern.

Nun, wenn zwei Computer in einem Netzwerk sind und auf jedem der PCs eine entsprechende Netzwerkfreigabe erstellt wurde, dann kann man die Daten von einem auf den anderen PC einfach über LAN oder W-LAN durchführen.

Seht ihr euch gegenseitig im Netzwerk?

allthequestions
Fragesteller

Es geht bei mir eher darum, von einem alten Laptop auf einen neuen umzuziehen. auf dem alten läuft Windows 7 Starter und ich glaube das hat ein paar einschränkungen in Sachen Netzwerk, oder?

ANSuck  10.04.2015, 14:11
@allthequestions

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte bei mir mal den Fall, dass ich mit einem Live-Betriebssystem á la Ubuntu meine Daten sehr leicht transferieren konnte.

Dazu musste ich einfach einen USB-Stick als Bootspeicher organisieren und darauf das Live-Betriebssystem installieren.

Ob es mit Windows 7 Starter geht weiß ich leider nicht!

norwin  10.04.2015, 15:26

Windows Starter kann nicht in einem Domänennetzwerk eingebunden werden. Sowas hat aber kein Privatmann, deswegen kannst du es bedenkenlos verwenden, höchstens du beabsichtigst dir einen Server mit einer lokalen Domäne zu installieren.