Alter Laptop-neuer Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie viele Daten du hast und welche Geräte du zur Verfügung hast.

Eine Möglichkeit ist, deine Daten mit OneDrive zu synchronisieren. OneDrive ist ein Cloud-Dienst von Microsoft, der dir erlaubt, deine Dateien online zu speichern und von verschiedenen Geräten aus zuzugreifen. Du brauchst dafür nur ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung. Du kannst OneDrive auf deinem alten Laptop installieren und die Dateien hochladen, die du übertragen möchtest. Dann kannst du dich auf deinem neuen Laptop mit dem gleichen Konto anmelden und die Dateien herunterladen oder direkt online bearbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist, ein externes Speichergerät wie einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zu verwenden. Du kannst deine Dateien einfach vom alten Laptop auf das Speichergerät kopieren und dann auf den neuen Laptop übertragen. Das ist eine schnelle und einfache Methode, wenn du nicht zu viele Daten hast oder kein Internet zur Verfügung hast.

Du kannst auch deine Dateien über das Netzwerk übertragen, wenn beide Laptops auf das gleiche WLAN oder LAN zugreifen. Dazu musst du die Freigabe-Einstellungen anpassen und einen Ordner freigeben, in dem du die Dateien ablegst2. Dann kannst du von dem anderen Laptop aus auf den freigegebenen Ordner zugreifen und die Dateien kopieren. Das erfordert etwas mehr technisches Wissen als die anderen Methoden.

Es gibt noch andere Methoden, wie z.B. FTP, Firewire, E-Mail-Anhänge oder Crossover-Kabel, aber diese sind eher für fortgeschrittene Nutzer geeignet oder haben einige Einschränkungen.

Für deine Passwörter empfehle ich dir, einen Passwort-Manager zu verwenden. Das ist eine Software oder App, die deine Passwörter sicher speichert und verschlüsselt. Du brauchst dann nur ein Master-Passwort zu merken, um auf alle anderen Passwörter zuzugreifen.

Hier zum Nachlesen:

Daten von PC zu PC übertragen - so geht's am einfachsten - CHIP

Dateien zwischen Laptops übertragen – wikiHow

Passwort-Manager Archives - Passwort-Manager (passwort-manager-vergleich.com)

Woher ich das weiß:Recherche
Grinsekater1812
Fragesteller

Ja, ich danke dir. Du hast mir sehr geholfen.

Passwörter auf den websiten meinst du? da ist die leichteste Lösung wohl in deinem Browser ein account anzulegen. dann werden auch favoriten, lesezeichen und deine chronik mit übernommen. Mozilla firefox und chrome bieten das an.

Was die Daten angeht. Ein Stick/Festplatte ist die simpelste Lösung. Aber mein Tipp wäre das du dich mit einem cloudsystem beschäftigst. du kannst deine ganzen Dokumente in einer cloud speichern und dein Laptop so einrichten das du deine klassischen Ordner wie "dokumente" "Bilder" etc auch in der Cloud gespeichert sind.

Vorteil ist hierbei: Du hast automatisch eine Datensicherung wenn mal der Laptop kaputt geht und du hast in Zukunft das Problem mit dem "umziehen" auf ein anderes Gerät nicht mehr. dritter Vorteil du kannst von jedem computer mit Internetzugang auf die Daten zugreifen was auch mal praktisch sein kann.

Cloudsysteme bieten Google (Google Drive) oder Microsoft (Onedrive) am bequemsten an. Würde Microsoft onedrive empfehlen weil windows ja auch darauf ausgelegt ist und es damit perfekt arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker
Grinsekater1812
Fragesteller

Das hört sich gut an, ich danke dir. Das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.^^

Lukas  22.02.2023, 16:47
Passwörter auf den websiten meinst du? da ist die leichteste Lösung wohl in deinem Browser ein account anzulegen. dann werden auch favoriten, lesezeichen und deine chronik mit übernommen. Mozilla firefox und chrome bieten das an.

Geht prinzipiell auch ohne Account einfach. Firefox zum Beispiel bietet eine Option zum Exportieren und Importieren an. Ich denke, bei Chrome wird das auch so sein.

Nayes2020  23.02.2023, 08:19
@Lukas

ach ok dachte das ist nur mit einem acc möglich. ahja wieder was gelernt

Am einfachsten einen einfachen Router nehmen , ihn nicht ans Internet hängen , 2 Strippen ( Lan Kabel) Laptops Alt mit Laptop neu an den Router Verbinden.

Auf dem alten die Laufwerke/ Ordner freigeben auf dem neuen die Daten sich darüber ziehen. Abhängig ist das ganze von der Qualität der Lan Kabel ( Cat 5e ,Cat 6e ,etc.)

Passwörter und zugangsdaten sollte man stets in einer Datei ( Text) gespeiochert haben damit man sich jederzeit und überall an den stellen Einloggen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Jensen1970  22.02.2023, 10:00

Ach du Lage 🙈