Daten auf Kassette speichern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es heute noch möglich, Daten auf einer normalen Kassette zu speichern?

Türlich. Nur halt nicht ganz einfach. ^^

Eine Möglichkeit wäre ein mit Überkreuzverkabelung an die Soundkarte angeschlossener Kassetenrecorder. Aber das wäre nur die Hardware, bei der Software wirds ne Nummer komplizierter (ganz besonders dann, wenn das "Laufwerk" auch noch per Software ansteuerbar sein soll o.O).

Das Protokoll könnte z.B. so aussehen, dass zu jedem Byte noch 2 Bit als Prüfziffer hinzugefügt werden, das ganze dann in eine Folge von 2 DTMF-Tönen fester Länge Kodiert und übertragen wird. Beim Auslesen natürlich anders rum.

Es gibt zwar mWn auch "fertige" Bandlaufwerke, aber die dürften sehr alt und/oder sehr teuer sein.

7

Alles klar...das ist dann doch sehr viel zu kompliziert^^ Aber danke für deine Zeit!

0

Wenn Du Musik vom PC auf Kassette aufnehmen möchtest, musst Du den Input des Kassettendecks an einen analogen Audio-Ausgang des PCs anschließen. In den Audio-Einstellungen muss dieser natürlich auch aktiviert sein. Und dann einfach das Lied über einen beliebigen Media-Player abspielen. Aufnahme muss natürlich am Kassettendeck eingeschaltet werden, Rec-Level muss auch richtig eingestellt werden, etc. Wie man aufnimmt, weißt Du hoffentlich.

Für Datenspeicherung hat man eher DDS Bänder (DigitalDataStorage) genommen, entstammen den DAT Bändern (DigitalAudioTape)...