Dateien von allen Laufwerken löschen?

5 Antworten

und habe noch eine Garantie

du meinst die gesetzliche Gewährleistung? Das ist keine Garantie!

Es ist ein Fertig-PC

Acer-Geräte haben häufig auf dem Startbild (unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes) am unteren Bildschirmrand eine Taste oder Tastenkombination angegeben, über die man den Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Darüber wird das Betriebssystem inkl. aller Programme in den Zustand gebracht, in dem es beim ersten Start nach dem Auspacken war. Sämtliche eigenen Dateien sind damit nicht mehr vorhanden. Das ist häufig <ALT>+<F10>

Manche Geräte haben dafür auch eine passende Software installiert - bei Lenovo wäre das "One Click Recovery", Acer hatte mal was Vergleichbares (arbeite allerdings schon einige Jahre nicht mehr mit Acer-Geräten....)

Generell bei sowas erstmal in den AGBs gucken, bzw. Kaufvertrag. Normalerweise kann man den auch komplett zurücksetzen, also Werkseinstellungen ohne dass es Probleme gibt. Wenn du nichts findest, oder keine Lust hast das durchzulesen schreib/ruf den Kundensupport an.

Von Experte Jensen1970 bestätigt

dann natürlich ALLE Daten LÖSCHEN

Wobei.. ich würde hier nix mit Rücksetzen machen, sondern auf Nummer sicher gehen und die Datenträger erstmal gescheit löschen und dann Win vom Stick aus installieren. KOmmt aber auch drauf an, welche Daten drauf sind und wie wichtig/brisant die für Dich sind

ALSo für Dich: ALLE Daten LÖSCHEN, Win NEU runtralden und installieren UND Daten von ALLEN Laufwerken LÖSCHEN
Du kannst ja alles schön... auswählen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jensen1970  06.03.2024, 12:13

Bei Windows 11 etwas bescheiden, wegen dem MS Konto oder mit Rufus?

MichaelSAL74  06.03.2024, 12:15
@Jensen1970

was ist bescheiden? per Boot-Stick die Kiste booten und dann alle Partionen löschen und ne frische Neuinstallation machen. egal ob 10 oder 11, der Schritt ist der Selbe

Kommt halt drauf an, was für Daten drauf gespeichert sind, je nachdem würd ich da erst mal nen kompletten Daten-Kill mittels Live-Linux-Tool dafür durchführen und dann Win neu installieren

MichaelSAL74  06.03.2024, 12:38
@Jensen1970

was geht nicht weiter? Du meinst Neuinstallation? sicher... einfach kein LAN-Kabel dranhängen und gut ist, dann sollte auch 11 ohne durchlaufen können

Davon mal ab... Wer ne blaue Hybrid-CPU nebst 11 nutzt... Muß damit leben

Der Händler wird sich nicht darauf verlassen, dass der PC so eingerichtet wie beim Verkauf.

Wenn er den weiter verkauft, spielt er da Betriebssystem und Zusatzprogramme komplett wieder drauf (er kopiert seine Masterdaten auf die Platte.

Damit sind auch Schadprogramme, die du ihm "geschenkt" hast, überschrieben.

Lösche nur Dateien, die er, der Händler nicht sehen sollte.

Jensen1970  06.03.2024, 12:14

Er muss eine neue Platte einbauen.

Habe ich mal gehört.

guenterhalt  06.03.2024, 12:23
@Jensen1970

Der Datenschutz bezahlt dann auch eine neue HDD oder SSD auch wenn der Kunde die nicht einmal benutzt hat?

Es gibt genügend Programme, die ein sicheres Löschen der Daten garantieren.

guenterhalt  06.03.2024, 12:37
@Jensen1970

Na und? Vor einer Auslieferung im Werk wurden auch schon über Tage Testläufe durchgeführt. Das senkt die Kosten für Kundendienst und Ersatz.

Kannst du getrost vergessen, funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
DIEvonnebenANNA
Fragesteller

Was soll nicht funktionieren? Zurücksenden? Doch, geht. Habe das schon mit dem Verkäufer abgeklärt. Aber schön, dass "Experten" wie du ja offensichtlich einer bist, gar nicht auf die explizite Frage eingehen. Supi! :)