Date redet nur über seine Arbeit?

6 Antworten

ich würde einmal versuchen ein eigenes Thema einzubringen, wenn er da nicht drauf eingeht und nicht zuhören kann, lass es sein! ich spreche wirklich aus Erfahrung

Er hat dir gesagt, dass er momentan sehr viel arbeitet. Somit nimmt seine Arbeit eben bei ihm derzeit viel Zeit und Raum ein. Es ist das, was er tagtäglich am meisten tut und erlebt - und wofür er offenbar auch brennt. Somit ist es nur logisch, dass er auch davon am meisten berichtet!

Würdest du denn jemandem, den du bisher nur über Textnachrichten "kennst", sofort deine intimsten, privatesten Gefühle und Gedanken schreiben? Oder auch anders: wovon schreibst du denn ihm aus deinem Leben? Und wie reagiert er darauf?

Quetschtuete  18.11.2023, 11:54
Oder auch anders: wovon schreibst du denn ihm aus deinem Leben? Und wie reagiert er darauf?

Dies. Manche Menschen verstehen nicht dass zu einem Gespräch zwei gehören.

Natelnickname
Fragesteller

Wir reden fast ausschließlich nur über die Arbeit. Ich arbeite momentan auch sehr viel und die ganze Woche war sehr voll wodurch wir beide auch nur damit beschäftigt waren neben dem Schreiben. Ich finde das eigentlich ganz cool da wir beide anscheinend viel zu tun haben und sich unser aktueller Alltag in der Hinsicht ziemlich ähnelt, wir dadurch auch nicht böse aufeinander sind wenn zwischendrin länger mal kein Text kommt. Aber ich persönlich möchte ja ihn kennenlernen und nicht nur was er arbeitet und wie es da gerade läuft. Ich finde das auf Dauer einfach langweilig. Er fragt zwar auch ab und zu nach meinem Tag auf der Arbeit aber er stellt keine Fragen zu mir selbst...er kommt aus einer langfristigen Beziehung und ich frage mich ob er vielleicht nicht gewöhnt ist auch über nicht nur alltägliche Dinge zu reden und vielleicht auch hier und da ein bisschen zu flirten. Momentan fühlt es sich halt eher wie eine nette Brieffreundschaft an^^

HappyMe1984  18.11.2023, 12:48
@Natelnickname

Himmel, ihr schreibt seit 5 Tagen! Ihr habt euch nicht einmal bisher in echt gesehen. Ihr seid nicht seit Jahren befreundet oder liiert. Ihr wisst durch das Schreiben doch nicht mal, wie die Stimme der anderen Person klingt! Was hast du denn da bitte für völlig überzogene Erwartungen an die Texterei vor dem ersten Treffen??

Kannst du nicht die Initiative ergreifen und ihn gezielt nach den Sachen fragen, die dich interessieren? Und ihn auf die Themen lenken, die dich " ausmachen"? So etwa : wie alt ist deine Mutter, wo wohnt sie? Hast du Geschwister? Hast du je einen Hund gehabt? Trinkst du gerne Bier oder Wein? Bist du schon in Berlin gewesen? Und so weiter. Und zu dir: "ich brauche einen Rat, meine Kollegin sperrt sich auf dem Klo und weint, statt zu arbeiten, was kann ich tun?"" Ich bin unschlüssig, Urlaub in Pasis oder Barselona?"

Werde aktiv

Natelnickname
Fragesteller

Über seine Familie hat er mir auch schon erzählt aber es sei wohl sehr kompliziert und er wollte nicht näher darüber reden...mich hat er aber zum Beispiel noch nichts zu meiner Familie gefragt und auch nicht ob ich Geschwister habe. Ich möchte aber auch nicht alles von mir aus erzählen wenn ich gar nicht danach gefragt werde. Wir scheinen uns beide für Fotografie zu interessieren und haben und kurzweilig darüber unterhalten aber es ist halt einfach alles sehr "casual " und ich kenne das so nicht wirklich..ich will es nicht verkacken weil ich ihn echt gut finde aber ich würde mich schon auch freuen wenn er auch vielleicht mal fragen würde ob ich eine langfristige Beziehung hatte, woher ich meine beste Freundin kenne von der ich jetzt schon öfter erzählt habe usw. ... einfach fragen zu meiner Person wären nett^^

Ich denke, er

lebt für seine Arbeit. Daher erzählt er darüber - das ist weder böse noch belästigend gemeint. Er brennt und lebt eben dafür.

Wenn Du eigene Themen hast, bringe sie ein - sollte er dann nicht drauf eingehen, würde ich die rote Fahne rausholen.

Lustig du beschwerst dich das er nur über Arbeit redet aber du selbst hättest nicht mal ein Thema zum reden. Man kann soviel Fragen über ein Menschen, Vergangenheit, Hobbys, mögen und nicht mögen in verschiedenen Bereichen. Wenn du nicht mal weißt über was du reden sollst beim telefonieren, bist du schon weit zurück und dann noch beschweren. Man merkt einfach das ihr beide null passt.