Das vordere beim Netzteil von meinem iPhone Ladekabel bleibt in Steckdose steckengeblieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich hab jetzt vorher trotzdem wieder das Netzteil draufgesetzt, um mein Handy zu laden, was vermutlich nicht so schlau ist.

Na immerhin bist du darauf schon selbst gekommen. Durch die Bruchstelle hast du einen massiven Übergangswiderstand erzeugt, das hätte zu einem richtigen Brand führen können.

Hab jetzt schon ein bisschen Angst, vor allem weil ich das Netzteil und dieses vordere Teil gerne rausziehen würde

...was du nicht machen solltest, solange die Steckdose noch spannungsführend ist. Du hast hierbei nämlich eine Chance von 50%, dass du einen Stromschlag mit 230V AC Netzspannung bekommst, wenn du den Pin anfasst.

aber Angst vor einer Explosion habe.

Das ist eine Stromleitung und keine Gasleitung, da gibt es nichts, das explodieren kann...

1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit feststellen
  4. Pin mit geeignetem Werkzeug entfernen

Wenn deine Reaktion hierauf "hä?" ist, solltest du das von einer Elektrofachkraft erledigen lassen.

Kommt bei Apple öfter vor...

Auf dem Reststück ist sehr wahrscheinlich Strom drauf!

1. Sicherung des betroffenen Stromkreises ausschalten und aus lassen.
  2. Plastik-Brotdose oder Tupperschüssel drüberstülpen (ohne dabei das Reststück oder die Steckdose zu berühren) und mit Klebeband an der Wand festkleben und dafür sorgen, dass niemand da beigeht.
  3. Dafür sorgen, dass ein Elektriker das Problem zeitnah behebt.

Die Arbeit des Elektrikers beschränkt sich idr. darauf, dass er das Reststück mit einer isolierten Zange herauszieht. Danach ist die Steckdose wieder nutzbar.

Das Ladegerät ist defekt und kann nur noch entsorgt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Sicherung raus für diese Steckdose, dann kannst du gefahrlos das Netzteil rausziehen.

Anschließend einen Elektriker rufen, der die Steckdose aufschraubt und das Teil rausholt und oder ggf. die Steckdose austauscht.

Netzteil des I-Phones entsorgen und neues kaufen.

Sicherung erst wieder reinmachen wenn Elektriker da war.

Selber die Finger davon lassen, es herrscht Lebensgefahr und ggf Brandgefahr.

Shalidor  06.10.2024, 02:52
Sicherung raus für diese Steckdose, dann kannst du gefahrlos das Netzteil rausziehen.

Da fehlt der überlebenswichtige Zwischensatz "Spannungsfreiheit mit zweipoligem Spannungsprüfer feststellen". Ich habe schon wesentlich mehr falsch beschriftete Stromkreise gesehen, als mir lieb ist.

bcords  06.10.2024, 07:26
@Shalidor

Das Netzteil selbst dürfte Schützklasse II sein daher habe ich das nicht extra erwähnt weil die.Reparatur und Kontrolle der Dose durch eine Fachkraft gemacht werden muß die dann wohl die Spannungsfreiheit prüft. Sie soll nur das Netzteil rausziehen nicht die Kappen.

Schalte die Steckdose stromlos und las einen Elektriker kommen, um das Teil zu entfernen.

Die Steckdose bis dahin nicht mehr verwenden.

sehrstressig 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:14

Aber kann ich das Netzteil, was ich ja vorher wieder draufgesetzt habe, rausziehen? Und wenn nicht, würde das trotzdem Strom abziehen?

Destranix  05.10.2024, 11:15
@sehrstressig

Das sollte an und für sich gehen, wenn du es zuvor auch gefahrlos draufsetzen konntest.

Explodieren wird es nicht aber wenn du Angst hast mach doch einfach Sicherung raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung