Das Universum: Unheimliche Fakten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Vakuumzerfall. Es kann sein, dass unser Universum sich nicht im niedrigsten Energiezustand befindet und plötzlich aus dem Nichts komplett zerfällt. Da sich der Zerfall mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten würde, würden wir ihn aber nicht mitbekommen. Es wäre nur plötzlich ALLES weg.

https://www.spektrum.de/podcast/vakuumzerfall-wenn-das-universum-sich-aufloest/2128743

Kommt darauf an, wie Du unheimlich definierst: als grauenvoll/schrecklich? Wenn von irgendwoher plötzlich ein Gammastrahlen-Ausbruch auftaucht, der dem Leben auf der Erde ein Ende setzen könnte - ohne Vorwarnung, weil sich der GRB mit Lichtgeschwindigkeit durch das All bewegt. Oder, eben weil wir Vorwarnung hätten aber doch nichts dagegen tun könnten: wenn ein Planet, ein Stern oder ein schwarzes Loch aus den Tiefen des Alls auftauchen und direkt durch das Sonnensystem ziehen würde - und bei seinem Durchzug das empfindliche Gleichgewicht der planetaren Bahnen im Sonnensystem zerstört.

Oder definierst Du es eher als unglaublich/unbegreiflich? Dann fallen mir als erstes die riesigen Entfernungen ein, und die gewaltigen Objekte und Strukturen , die im Universum existieren.

dass wir soooo wenig über das Universum wissen

und dass die Distanzen soooo riesig sind, dass alles theoretisch ist und nie in Praxis überprüft werden kann

die Skala des Universums ist auf eine ganz andere Größe, die wir uns nie vorstellen können. Das ist wohl das unheimlichste für ajkcdajefiu…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Finniboy241006  23.12.2024, 01:08

Ich finde deinen Namen voll süß einfach. Ja das sehe ich auch so.

Wir können die allermeisten Dinge niemals sehen oder besuchen. Dadurch werden wir niemals rausbekommen, was dahinter ist.

LG Finn 18 ☺️

Der unheimlichste Fakt über das Universum (aus atheistischer Sicht) ist vermutlich, dass sobald wir sterben werden, als andere Lebensform geboren werden und es niemals aufhören wird - solange wie das Universum existiert.


apophis  23.12.2024, 01:02
dass sobald wir sterben werden, als andere Lebensform geboren werden

Was kein Fakt ist...

MenschDNA  23.12.2024, 01:07
@apophis

wieso? ein mensch kann sich jetzt fortpflanzen und erzeugt leben.

DoctorCognitus 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 00:59

Ich denke eher an das Nichts. Gemäß der Wissenschaft erzeugen Neuronen unser Bewusstsein. Wenn wir sterben, zerfällt unser Gehirn und unsere Neuronen sterben ab - ohne Neuronen kann kein Bewusstsein erzeugt werden. Der Tod ist die irreversible Auflösung der biologischen Funktion.

Jedoch kann man argumentieren, dass eine gewisse Energie (geistliches Bewusstsein) durch Materie gespeichert wird, um ein neues Leben zu beginnen.

Leider ist dies kein empirischer Beweis.

MenschDNA  23.12.2024, 01:00
@DoctorCognitus

Naja, schau mal. Du als menschliches Wesen wurdest doch geboren oder? Also ist deine Annahme von einem Nichts somit widerlegt. Du als Lebewesen, als Säugetier, bist der Beweis, dass ein Nichts nicht existiert. Ansonsten würdest du nicht existieren und wärst niemals geboren. Und DAS ist das unheimlichste, was ich je gehört habe. Denn das würde bedeuten, dass es immer weiter geht.

hoffe man versteht, was ich ausdrücken möchte

DoctorCognitus 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 01:08
@MenschDNA

Und was war vor der Geburt - Nichts. Genau so ist es beim Tod. Es wird kein Bewusstsein erzeugt, um Sachen wahrzunehmen.

MenschDNA  23.12.2024, 01:09
@DoctorCognitus

Genau - Nichts. und mit der Geburt kam Leben. Du wirst sterben, es wird nichts sein und dann wieder leben und immer so weiter.

ansonsten wärst du nicht geboren worden. du hast dich nicht dafür entschieden.

MenschDNA  23.12.2024, 01:10
@DoctorCognitus

leider schon

außerdem geht es ja nicht um dich dich, weil eine Seele ja rein wissenschaftlich nicht existiert. trotzdem wird leben geboren und darum geht es.

MenschDNA  23.12.2024, 01:12
@DoctorCognitus

all die Tiere, die tagtäglich geboren werden, sind der Beweis dafür. Sie erhalten ein Bewusstsein, obwohl sie vorher nicht existiert haben.

und dass man hier auf der erde geboren wurde, war in Anbetracht der Billionen von Exoplaneten im Universum, reiner zufall. heißt, man kann auch als Lebewesen auf einem ganz anderen Planeten, in einer ganz anderen Galaxie, geboren werden. Und dieser Gedanke ist schrecklich.