Aamazon

Google ... davon weiß ich nichts, außer dass es die Angestellten bilderbuchhaft eher in einem Kindergarten für Erwachsene arbeiten.

Microsoft ... die lassen sich eher nicht in ihre Karten schauen. Davon weiß ich nichts.

Apple ... die zocken halt ihre Kundschaft ab wie eine Milchkuh, bis zur Schlachtung.

Amazon, die ebenfalls auch in Deutschland als Arbeitgeber vertreten sind, ist schlimm. Ich kenne einige Leute die bei Amazon als Kommissionierer und Verpacker gearbeitet haben. Alle waren psychisch im Arxxx. Da war alles dabei, von protokollierten Toilettenpausen, über extrem strenge Hierarchien, und Druck von oben, und wer als Beispiel nur ein Buch aufschlägt muss es danach auch erwerben, da man es ja angefangen hat zu lesen, die Mitarbeiter werden sehr stark kontrolliert, ihnen wird gedroht, ... kurz: kein schöner Ort zum arbeiten.

Die Plattform finde ich mittlerweile zu unübersichtlich, teils ist nicht mal auf Anhieb erkenntlich wer was wie liefert. Händler die im Ausland sitzen, mit deutschen Konto, und die Ware kommt nicht mal aus den augenscheinlichem Ursprungsland, sondern doch ganz woanders her. Zensur von kritischen Beiträgen. Das viele Rezensionen gekauft sind, ist kein Geheimnis, wird aber nichts dagegen gemacht. Teils ist nicht mal ersichtlich, ob die Ware in deutscher Sprache ist. Kurz: Man muss schon sehr aufpassen, was man erwerben will.

Die Amazon Prime Transporter - Fahrer arbeiten teils von frühmorgens bis in die Nacht rein, und liefern noch nach 20:30 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aamazon

Für den Großteil der Mitarbeiter, aber auch für Marketplace Anbieter, ist es einfach nur kacke. Das ist ein Monopolist wie er im Buche steht. Leider ist es eben für Kunden extrem komfortabel und unproblematisch. So gern ich mehr woanders kaufen würde, wenn man einmal auf die Fresse fliegt und ewig seinem Geld hinterher rennt, weil man Schrott bekommen hat, weiß man wieder was Amazon groß gemacht hat.

tevau  06.12.2023, 17:11
Das ist ein Monopolist

Nein. Du bekommst alles auch anderswo. Auch online.

Leider ist es eben für Kunden extrem komfortabel und unproblematisch

Leider? Wäre es Dir lieber, wenn ein Anbieter für den Kunden unkomfortabel und problemtisch ist?

weil man Schrott bekommen hat, weiß man wieder was Amazon groß gemacht hat

Was willst Du damit sagen? Dass Amazon mit Schrott groß geworden ist, oder dass es im Gegenteil dadurch groß geworden ist, dass es eben keinen Schrott liefert?

Also ich habe bei amazon auch schon richtigen Schrott erhalten. Nur der Service ist eben klasse.

Morfi655  06.12.2023, 17:48
@tevau

Monopol heißt nicht dass es keine Alternativen gibt, sondern dass eine marktbeherrschende Stellung zu Ungunsten von Konkurrenz und/oder Kunden ausgenutzt wird. Amazon tut inzwischen beides!

“Leider“ im Sinne von, die Strategie ist verdammt schlau und geht auf, obwohl nicht 90% aller Menschen kleine Händler hassen.

Thema Schrott: Hast du missverstanden. Wenn man bei Amazon Schrott bekommt, behält meist der Kunde recht. Bei kleinen Läden liegt hingegen das Risiko nicht selten beim Kunden, wenn man Schrott bekommt bleibt man oft genug zumindest auf einem Teil der Kosten (Porto) sitzen.

tevau  06.12.2023, 17:53
@Morfi655
marktbeherrschende Stellung zu Ungunsten von Konkurrenz und/oder Kunden ausgenutzt wird. Amazon tut inzwischen beides!

Du meinst, weil kleinere Anbieter nicht mehr an Amazon vorbeikommen? Doch. Auch Otto z.B. hat einen Marketplace. Und die Zahl der Produkte, die man nur bei amazon bekommt, dürfte gegen null gehen, oder?

Morfi655  06.12.2023, 18:13
@tevau

Otto ist maximal in D relevant, aber international gibt es keine relevante direkte Konkurrenz zu Amazon

tevau  06.12.2023, 18:15
@Morfi655
Otto ist maximal in D relevant, aber international gibt es keine relevante direkte Konkurrenz zu Amazon

Also hat amazon bei uns keine marktbeherschende Stellung und kann eine solche also auch nicht ausnutzen.

Morfi655  06.12.2023, 18:34
@tevau

Du meinst über 50% Anteil im Onlinehandel ist ein gesunder Marktanteil? Und das nutzt Amazon nicht aus um Anbieter im Marketplace zu gängeln? Träum weiter…

tevau  06.12.2023, 18:54
@Morfi655
Du meinst über 50% Anteil im Onlinehandel ist ein gesunder Marktanteil?

Ist nicht marktbeherrschend. Sonst würden sie sicher auch höhere Preise verlangen.

Und das nutzt Amazon nicht aus um Anbieter im Marketplace zu gängeln?

Da muss ich jetzt auch mal eine Lanze für amazon brechen: Die Gängelei erfahren vor allem solche Anbieter, die den Marketplace für Dinge missbrauchen, die nicht im Sinne des Kunden sind. Z.B. Fakeware anbieten.

Oder wie gängelt amazon die Anbieter sonst? Wenn Du da verlässliche Insiderinfos hast...

Aamazon

Nur im schlimmsten Fall bestell ich da.

Ich finde die voll unübersichtlich und schlecht gestaltet 👎🏼

Aamazon

weil die Mitarbeiter sehr schlechte Arbeitsbedingungen haben. Ich vermeide Amazon- Bestellungen so gut es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apple

Die haben ihre Handys so gebaut, dass sie automatisch mit der Zeit kaputt gehen.