Der Wert des Menschen?

4 Antworten

Charakter ist der mensch gut hat er mehr wert.

Nutzen: wie weit wird er es noch bringen.

Sprich alt oder jung behindert oder top fit.

Aber selbst da kann ein behinderter mehr wert haben weil zb. Stevan hoking mehr wert hat als irgendein body builder.

Außerdem ist noch wichtig was dieser bereits geleistet hat aber mit vorsicht ein baby ist mehr wert als ein top fiter steavan hoking der die erde bereits gerettet hat.

Das ist so wie ich es sehe.

LG Konstantin;)

Aragon208  28.09.2023, 18:12
Aber selbst da kann ein behinderter mehr wert haben weil zb. Stevan hoking mehr wert hat als irgendein body builder

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Aragon208  28.09.2023, 18:15
@Konstantin17267

Ich denke, dass man den Wert eines Menschenlebens nicht „messen“ kann, erst recht nicht mit anderen vergleichen. Zu sagen, dass Person x mehr/ weniger wert ist als Person y, ist absolut falsch.

Konstantin17267  28.09.2023, 19:32
@Aragon208

Falsch gibt es nicht.

Schon gar nicht im philosophischen sinne bzw. Im moralischen sinne.

Du hast deine meinug das alle menschen gleich viel wert sind. Ich teile diese nicht sondern habe eine eigende das ist auch gut so.

Auf keinen Fall ist es der Wert seines Bankkontos! Als ich in der englischsprachigen Welt lebte, fand ich die Frage "How much are you worth" regelrecht schockierend, denn der Fragende wollte damit nur wissen, wie viel Geld man hat.

Meine persönliche Meinung ist, dass unser Wert als Mensch steigt, wenn wir etwas Neues lernen, das sich tief in unsere Seele einkerbt. Denn das, und nur das, können wir nach unserem Tod ins nächste Leben mitnehmen.

Den Wert eines Menschenlebens kann man nicht messen und man sollte auch keine Menschenleben gegeneinander abwägen. Siehe Trolley- Problem.