Das nwort?
Ist es ok wenn weiße das n Wort sagen
7 Antworten
Kommt drauf an.
Ich sage liebevoll „Bimbos“ und meine es NICHT diskriminierend. Einer meiner besten Freunde ist ein schwarzer.
Es kommt auf die Person an, die es sagt. „N3ger“ heißt übersetzt einfach nur „schwarz“
N3ger“ heißt übersetzt einfach nur „schwarz"
Das ist grundlegend falsch und muss richtig gestellt werden. Das N-Wort sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden, da es historisch betrachtet mit Beginn der Rassentheorien das erste Mal verwendet wurde. Man beschrieb damit die sogenannte "negride Rasse". Menschen, die laut Rassentheoretikern zur "negriden Rasse" gehörten, waren schwarz, triebhaft, faul und und kulturlos - im Gegensatz dazu ist der weiße Europäer vernünftig, erwachsen und fleißig.
Nur, weil der extrem abwertende Begriff vom lateinischen Begriff "niger" abgeleitet wurde, heißt es noch lange nicht, dass man das N-Wort ohne Bedenken sagen darf/soll. Zumal es da sehr viele Alternativen gibt.
Nein ist es nicht
Gibt eine substanzielle Personengruppe, die sich davon verletzt fühlen. Warum also nicht 2-3 Wörter aus dem Wortschatz streichen, wenn man das verhindern kann.
Nobelwertes Ziel, aber so leicht geht das ja bekannterweise nicht.
Eigentlich schon.
Und mit dem Streichen eines bestimmten Wortes streicht man ganz sicher keine Diskriminierung!
Wenn du den Geheimtrick weltweiten Rassismus abzuschaffen kennst solltest du ihn der Welt mitteilen und das Nicht-aussprechen des Wortes verhindert jenes, das ich geschrieben habe und nicht, dass man Tribalismus.
In Wahrheit ein kultur-ahntropologisches Phänomen, dass es seit jeher gibt und auf unseren primatischen Urpsrung zurückgeht erledigt.
Ich sehe das so: Deutsche hatten in der Mehrheit nie ein Problem damit. Das Problem hatten und haben die Amis. Die Deutschen haben deren Problem, wie so vieles Andere, gerne bei sich assimiliert.
... und jetzt sagt alle: nee, das stimmt nicht 😆
Die meisten Deutschen sind auch gar nicht betroffen von dem Wort weil sie weiß sind, schon mal darüber nachgedacht?
Wenn ich bestimmte Worte nicht mehr sagen darf, bin ich wohl betroffen !
Das verstehe ich, nur ist es unmöglich es ALLEN Recht zu machen. Es kommt ja auch drauf an WIE man es sagt.
Nicht wirklich, nein.
Wenn man das sagt, dann sollte man das vor jemandem sagen, der weiß, dass man das nicht ernst meint.
Aber man sollte es besser einfach generell vermeiden, auch nur mit dem Gedanken zu spielen, das Wort auszusprechen.
Ich wäre viel eher dafür, dass man die Diskriminierung an sich streichen würde, nämlich Schwarze auszugrenzen — aus was auch immer. Das hat nichts mit Wörtern zu tun.