Das Lebensziel von Pestalozzi?

2 Antworten

Finde ich nicht gut, denn wenn ich mir unerreichbare Ziele setze, bin ich ja dauernd nur frustriert.

Ich habe es zum Glück im Leben anders gemacht. Ziele waren immer da, und manchmal habe ich gebibbert, ob es wohl klappt, denn es waren manchmal schon sehr hoch gesteckte Ziele, aber nie so hoch, dass sie nicht auch erreichbar waren, wenn ich mich bemühte und clever bzw. intelligent anstellte. Einmal ist meine Rechnung nicht aufgegangen, aber das war nicht schlimm: Neue Chancen, neues Glück.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das kann man als psychologisch höchst ungeschickt interpretieren, da es tendenziell für Dauerfrust sorgen könnte.

Auf die Idee käme wohl heute kein guter Pädagoge mehr.

Gruß, earnest

spanferkel14  10.01.2022, 12:34

Den Knilch muss ich mir doch mal genauer anschauen! Hätte nie gedacht, dass der solchen Unsinn von sich gegeben hat. - Und dann gibt's auch noch derart viele Pestalozzi-Gymnasien!