Das Leben aufgeben warum nicht?
9 Antworten
Das Leben ist lebenswert. Auch wenn man denkt, das es nie besser werden könnte, meistens ändert sich alles schlagartig, wenn man anfängt an die wirklich guten Dinge zu glauben.
Wenn man etwas erreicht hat und man den Erfolg nicht abstreiten kann, dann sollte man sich selbst loben.
Man kann sich auch zum Beispiel ein Hobby suchen, was einem die Freude wiedergibt, z. B Rad fahren, Tennis, etc.
Falls es jedoch Gedanken sind, die dich denken lassen, das du nicht gut genug seist, dann vertraue dich einem Freund an, oder gehe zu einem Arzt, der dir professionelle Unterstützung geben kann.
Wenn du aufgeben willst, dann gib auf. Das Leben ist von vornherein schon nur ein temporärer Prozess. Früher oder später löst sich unsere Struktur sowieso auf.
Die Frage ist, ob du tief im inneren wirklich aufgeben möchtest, oder die gegenwärtige Situation nur als unerträglich empfindest und eigentlich das Gefühl hast, das da noch was sein könnte wofür es sich zu leben lohnt?
Auf absoluter Ebene betrachtet macht es wirklich garkeinen Unterschied, ob du nur eine Sekunde in Ekstase, oder eine million Jahre in puren Höllenqualen existiert hast - am Ende war es in Relation zum ewigen Nichts ein kurzer Traum, der aus Sicht der Person niemals war.
Wenn sich aber jedes Leben immer und überall so fühlen würde, als gäbe es überhaupt keinen Grund zu existieren weil jede Existenz irgendwann zu Ende geht, dann hätte sich alles und jeder bereits umgebracht. Trotzdem vermehren sich Menschen und andere Lebewesen. Vielleicht weil man trotzdem das Gefühl hat, das Leben und Existenz magisch und schön ist. Und das isses. Mit allen positiven und negativen Aspekten.
Ja in unserer gegenwärtigen Gesellschaft wird tatsächlich jeder zum Leben gezwungen. Bist du suizidal giltst du als krank und musst vor dir selbst beschützt werden.
Letztendlich willst du aber auch nur leben. So sind wir programmiert. Das einzige was wir nicht mehr wollen, ist leiden. Würdest du nicht leiden, würdest du nicht sterben wollen.
Aber das ist unmöglich, ich bin zu behindert um jemals ein erfülltes leben zu leben
Hi wie meinst du das? Solltest du Selbstmordgedanken oder ähnliches haben empfehle ich dir die Seelsorge oder vertraue dich jemandem an dem du vertraust.
Wer die Seelsorge? Die verarschen dich ganz bestimmt nicht
Nee. Du stimmt hab mich geirrt. Hatte bestimmt nur Wahnvorstellungen. Habe dort angerufen und ne Stunde später stand nen RTW vor meiner Tür der mich in die psycha mitgenommen hat.
Woher sollen die denn gewusst haben wo du wohnst? Ich hatte zum Glück noch nicht mit denen zu tun aber was ich weiß ist das ein Gespräch mit denen anonym ist und die nicht al wissen wer du bist geschweige denn wo du wohnst. Außerdem ist das denen ihr Job die müssen verständnisvoll und so sein. Wenns bei dir wirklich so war dass die dich verarscht haben war das bestimmt ein Einzelfall.
Ist egal ob das nen Einzelfall war. Ich rate nun jedem davon ab damkt er nicht gleiches durchmachen muss
Weil sich das Lebens laufend ändert. Es kann sich also positiver entwickeln, aber man muss auch dafür kämpfen.
Oft kämpft man schon dafür, und ist sich dessen noch nichtmal bewusst :)
Das leben ist nicht grundsätzlich lebenswert heute. Man muss es lebenswert machen.
In dir steckt die Kraft.
kommt wohl auf die Situation an.
aber meistens ist eigentlich noch recht vieles in einem, das eigentlich leben will.
naja, die Frage ist eher warum mans tut - um vor etwas unausweichlichem aber gewaltigem zu fliehen?
dann sieh zu, dass du alles bekommst was du dir so sehr wünscht. die kraft dafür steckt nur in dir, du weißt es anscheinend nur noch nicht.
was wenn man so behindert ist, dass man niemals selbständig leben kann, oder arbeiten kann, oder sonst was erreichen kann?
dein wert wird doch nicht durch eine bestimmte arbeit definiert, die welt lässt das halt unglaublich viele leute denken..
wie leute sagen, etwas würde für immer irgendwie bleiben, lässt mich auch immerwieder an mir und anderem zweifeln.
aber solche leute lagen auch schin verdammt oft falsch.
dennoch kenn ich deine Umstände wohl zu wenig, um darüber jetzt urteilen zu können
aber willst du mich zum leben zwingen? Das bringt doch nix.
Ich hasse leben, werde aber zum leben gezwungen