Das hier berechnet man doch wirklich als 2 Brötchen, oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, wie zwei Brötchen die einfach nur zu nah zusammen lagen beim backen und hinterher nicht getrennt wurden. Also ja, da würde man dann auch zwei berechnen.

Es gibt so Doppelbrötchen die ähnlich aussehen und so gehören, die sind dann aber oft deutlich kleiner als einfach zwei normale Brötchen die nur vom Backen aneinander kleben.

Hey janvalperz,

Für viele deutsche Regionen ist es ungefähr so typisch wie das Baguette für Frankreich: das Doppelbrötchen, auch unter Namen wie »Paarweck« oder »Doppelsemmel« bekannt. Das praktische teilbare Kleingebäck in Form der Ziffer Acht gehört wahrscheinlich zu den Dingen, bei denen man am wenigsten vermuten würde, dass es mit ihnen eine philosophische Bewandtnis hat.

Doch Philosophie setzt häufig dort ein, wo es Unklarheit in der Verwendung von Wörtern gibt, und beim Doppelbrötchen gibt es diese in der Tat: Wenn mir jemand am Frühstückstisch sagt, er habe noch »ein halbes Doppelbrötchen« übrig – meint er damit die vollständige Hälfte einer »Doppeleinheit« oder bloß die Hälfte der Hälfte (also ein Ober- oder Unterteil)? Ist mit »ein Doppelbrötchen« das komplette Backprodukt gemeint oder nur eine seiner aneinanderklebenden Hälften?

Beide Redeweisen lassen sich rechtfertigen: Die Hälfte eines kompletten Doppelbrötchens hat alle Eigenschaften eines »einfachen« Brötchens (flacher Boden, knuspriger, gewölbter Deckel, …). Sie ist ein Brötchen. Das Doppelbrötchen insgesamt, also die Zusammenstellung von zwei Hälften, wird in der Bäckerei als ein Stück verkauft und benimmt sich auch sonst wie ein einzelnes Brötchen, solange man es nicht auseinanderreißt.

Hoffentlich hat dir die Antwort weitergeholfen ☺️

Hallo,

in meinen Augen sind das zwei Brötchen. Die Sollbruchstelle ist ja deutlich erkennbar. Oft werden die Brötchen so hergestellt/gebacken und erst nachträglich voneinander getrennt. Ist einfacher in der Handhabung. Zudem ist das für 1 Brötchen auch zu gross, da stimmt dann die Definition nicht mehr.

LG

Ja, als 2 Brötchen

7veren⁷