Das handy von meinem freund wurde geklaut was wenn der täter den code kennt?

4 Antworten

Also:

Die Polizei nimmt die Anzeige auf und schreibt das Handy über die IMEI aus. Das bedeutet wenn irgendwann mal ein Polizist das Gerät abfragt, dann wird angezeigt dass es geklaut ist, es ist aber sehr sehr unwahrscheinlich das man es so findet.

Wenn die Ortung ausgeschaltet wird, dann kann man es so nicht mehr finden, ist ja logisch.
Wenn er den Code hat, könnte er das Gerät auch komplett zurücksetzen und neu bestücken.

Ich würde die Wahrscheinlichkeit das Gerät zu finden als äußerst unwahrscheinlich betiteln.

lg

was wenn der täter den code kennt?

Dann kann er das Smartphone entsperren. Logisch, oder?

Die Polizei sucht ganz sicher nicht nach einem geklauten Telefon.

HfPol110  26.10.2022, 15:23

Das habe ich tatsächlich schon persönlich gemacht :)

wiki01  26.10.2022, 15:37
@HfPol110

Dann müssen sie entweder Langeweile haben oder es gibt entsprechenden Ermittlungsdruck.

HfPol110  26.10.2022, 15:59
@wiki01

Ich habe keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird. Wenn man bei uns ein Gerät geortet werden kann, fährt dort sofort eine Streife hin und versucht den Täter festzunehmen. Also ich hatte das bestimmt schon 10 mal. Mal Mehr, mal weniger erfolgreich.

Aber sobald Ermittlungsansätze greift nun mal leider das Legalitätsprinzip.

Um wo ist zu entfernen braucht man noch die Apple ID, bzw das Passwort. Wenn er das auch noch aus irgendeinem Grund herausfindet wird es schwierig

Akus652
Fragesteller

Ja das passwort wurde geändert kann er es wieder finden wo ist ist ausgeschaltet und die sim karte wurde entfernt

HfPol110  26.10.2022, 15:26

Er könnte mit dem normalen Code auch das gesamte Gerät löschen, dafür brauch er keinen -

Apple Id Passwort.

Kevin240501  26.10.2022, 18:35
@HfPol110

Ja das iPhone löschen bringt nur überhaupt nichts wenn man nicht das Passwort von der Apple id kennt. iCloud Sperre ist ja dann trotzdem drin.

Es gibt Codes und Nummern des Handys wie Emei, Mac, Buildnummer. Die muss man eben kennen, sich einen Screenshot machen und auf einem anderen Gerät oder Usb Stick speichern. Dann hat man eine Chance. Viele Grüße