Das Gedankenexperiment der "Liebespille"?

7 Antworten

Nein.

Ich möchte wegen meines Charakters geliebt werden und nicht aufgrund einer Pille.

habe da noch nie so drüber nachgedacht.
ich würder der Person vielleicht die Pille geben, da sie ja am Ende eh nicht weiß, dass sie mich nie geliebt hatte. Anderseits wäre da halt der Aspekt, dass es eigentlich ihr aufgezwungen wurde

Würde ich wahrscheinlich tatsächlich tun, der Person das in Nachhinein aber, des schlechten Gewissens wegen, beichten.

Aber im generellen, hat diese Pille ja was gutes-ich stehle die Frau ja niemandem, genauso wenig klaue ich ihr jemanden, sie liebt ja gerade keinen.

Somit würde die Pille doch für mich und auch sie nur gutes bedeuten, nicht?

Coronaalarm
Fragesteller

Kann man so sehen. Auf jeden Fall würde sie dich auch nach der Beichte noch lieben, da die Pille dann immer noch wirken würde.

„Verabreiche ich der Dame die Pille und werde meinem Egoismus gerecht, oder stecke ich ihr die Pille lieber nicht zu und orientiere mich an der Moral?“ Das wäre doch die eigentliche Frage.

Jetzt mal ganz nüchtern und objektiv betrachtet: die Pille würde keinen anderen chemischen Vorgang auslösen, als der Körper der Dame, wenn der nötige Reiz entstünde. Der Vorgang ist also der gleiche, nur der Auslöser kein „natürlicher“. Unter Umständen würde man die Natur und den Prozess der Selektion austricksen. Aber was bedeutet das schon?

Das Einzige, was da noch im Weg steht, sind Moral und Werte.

Würde ich der Dame die Pille verabreichen, handelte ich vermutlich gegen ihren Willen - wäre das in Ordnung? Zudem stünde mein Egoismus im Vordergrund und soziales Handeln würde mehr oder weniger komplett vernachlässigt werden. Ich denke nicht, dass es moralisch vertretbar wäre, die Frau dazu zu bringen, sich in mich zu verlieben.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen so ne Scheiße zu erfinden.

A) sie ist nicht getestet. Eine Testreihe dauert Recht lange und ist sauteuer.

B) wirkt sie dann auf das erste Lebewesen was Lisa sieht oder muss man seinen genetischen Code einfügen?

C) das wohl wichtigste: ich beeinflussen keinen Menschen, ich manipulieren ihn bewusst. Das ist unter aller Würde!