Das erste Kind in welchem Alter?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zwischen 20 und 30 77%
Über 30 14%
Unter 20 9%

4 Antworten

Zwischen 20 und 30

Freunde von mir sind mit 17 und 18 das erste Mal Eltern geworden und sind, so wie ich das beurteilen kann, sehr gute, fürsorgliche und motivierte Eltern; sie haben vier Kinder und sind beide Anfang 30, die Kinder gehen alle einen guten Weg, die Älteste geht aufs Gymnasium - die waren schon damals sehr verantwortungsvoll und sympathisch, aber es standen auch beide Elternhäuser dahinter. Es gibt aber im Gegenzug auch Leute, die mit 40 noch nicht in der Lage sind, Verantwortung für ein Kind oder ein Tier oder eine Pflanze oder sich selbst oder allgemein irgendein Lebewesen zu übernehmen. Ich bin 33 und schäme mich ehrlich gesagt für viele Gleichaltrige - zu mir selbst: Ich mag Kinder, kann gut mit ihnen, aber ich kann mir eine Vaterrolle aufgrund Problemen in meiner eigenen Kindheit nicht vorstellen. Für mich war ziemlich früh (mit 14/15) klar, dass ich keine eigenen Kinder möchte.

Biologisch gesehen dürfte irgendwas zwischen 25 und 35 das beste Alter sein, nutzt aber nix, wenn man einem Kind nicht das bieten könnte, was es braucht (mental und finanziell) und/oder man einfach nicht reif dafür ist. Ob ein klammes Studentenpaar in einer winzigen Bude, das meist am Lernen ist, zu aller Last des angespannten Alltagstrotts dann echt auch noch ein Kind braucht ist die andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwischen 20 und 30

Ist glaube ich das beste Alter. So mit 25 kann man nicht viel falsch machen. Kommt aber auch ganz auf deine Verhältnisse an in denen du lebst. Man muss sich das leisten können und genug Zeit für ein Kind braucht man auch.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwischen 20 und 30

Ich denke in dem Zeitraum wäre es am besten. Beide Eltern konnten meist schon arbeiten und Geld verdienen.
Es gibt aber auch Ausnahmen: auf meiner alten Schule war ein Pärchen, die haben mit 15 ihr erstes Kind bekommen.
Andere bekommen erst mit 40 ihr erstes Kind, weil es vorher nicht geklappt hat.

Aber wenn man sich das Alter zuverlässig auswählen könnte wäre 24 wohl ein gutes Alter

Zwischen 20 und 30

Halte ich für passend. Denn da hat man schon einige Erfahrungen gesammelt und da dürfte man relativ bereit dazu sein.