Das Buch, welches euer Leben verändert hat?

11 Antworten

Das waren bei mir wohl die Harry Potter Bände. Die habe ich in der fünften Klasse kennengelernt und alle Bücher in einer Woche verschlungen. Ich hatte eine schwere Phase in der neuen Schule, mit Mobbing und Ausgrenzung. Die Bücher haben mir Halt gegeben und eine Welt, in der ich Leben konnte. Eine Weile habe ich die Reihe immer wieder von vorne gelesen und mir dann die Figuren als Vorbild genommen. Vermutlich hatten die Bücher mir geholfen, durch diese zwei Jahre zu kommen :)

verreisterNutzer  18.08.2021, 22:27

Ich mag auch die Welt von Harry Potter (Habe mir alle Filme angeschaut) und wäre am liebsten nach Hogwarts in die Schule gegangen, obwohl ich keine Internate mag^^

Schade, dass du gemobbt und ausgegrenzt wurdest, sowas hast du echt nicht verdient...

Asyra13  18.08.2021, 22:33
@verreisterNutzer

Ich habe bis zuletzt gehofft, dass mein Brief nur verlorengegangen ist ^^. Hach ja... Ich wollte unbedingt hin xD welches Haus hättest du dir zugeteilt?

Ich denke mal, das lag daran, dass ich zum einem komisch war, wegen meiner Kindheit zuhause und dann hatte ich eine Brille und habe gelesen, hab mir nichts aus Mode gemacht und schon war ich das Opfer. Das geht leider sehr schnell :/ ist aber lieb von dir :)

verreisterNutzer  18.08.2021, 22:39
@Asyra13

Ich kann mich echt nicht entscheiden, welches Haus ich genommen hätte. 😅 Vielleicht Gryffindor 🤔

Du hast auf die anderen anscheinend wie eine streberin oder spießerin gewirkt, deswegen wurdest du leider ausgegrenzt...

Asyra13  18.08.2021, 22:46
@verreisterNutzer

Ich war auch immer Gryffibdor, bis ich immer zu hören bekommen habe, das wäre Mainstream. Jetzt bin ich aus Herzen Slytherin xD

Ja, wahrscheinlich :/ aber inzwischen habe ich in der Uni viele Freunde gefunden, habe mein Ziel vor Augen und meine Tiere und Bücher. Was will man mehr? :)

verreisterNutzer  18.08.2021, 22:50
@Asyra13

Nichts, du bist einfach wunschlos glücklich und wirst dein Ziel auch erreichen, was mich sehr freut :-)

Ich hätte mich nur für Gryffindor entschieden, weil dort von den Hauptcharakteren die "guten" leben xD

Asyra13  18.08.2021, 22:58
@verreisterNutzer

Wie steht es mit dir? Liest du noch viel?

Hihi, das ist ja auch ein guter Grund xd

verreisterNutzer  18.08.2021, 23:02
@Asyra13

Ich lese eher sehr selten Bücher. Habe letztens mein Führerscheinbegleitbuch (Klasse B) für die Theorie durchlesen, damit ich sehr gut für die Theoretische Prüfung vorbereitet bin xD

Asyra13  18.08.2021, 23:13
@verreisterNutzer

Fleißig xD. Ich kann das nicht. Selbst wenn ich nur hundert Seiten am Tag schaffe, die müssen sein ^^

Viel Glück bei der Prüfung :)

verreisterNutzer  18.08.2021, 23:14
@Asyra13

Dankeschön, werde ich haben :-)

Das waren cirka 300 Seiten in 14 Kapiteln. Habe am Tag cirka 100 Seiten gelesen ;-)

Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry)

Es hat jetzt nicht mein Leben "verändert": Aber ich hab es damals mit 11/12 Jahren gelesen und dieses Buch hat mich viel über das "Erwachsensein " gelehrt. Für mich waren früher meine Eltern, Lehrer etc immer hochrangige Menschen , von denen ich geglaubt habe, sie wüssten alles besser etc. Dieses Buch hat mich belehrt, in der Hinsicht, dass auch Erwachsene, nicht unfehlbar sind und selbst noch Fehler machen, zu sich finden müssen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war wohl damals der "Herr der Ringe", ich bekam es mit 13 geschenkt und wusste bis dahin nicht, das es auch Bücher gibt, die keine Lexika sind, Sachbücher oder Reiseführer.
Bis dahin haben mich meine Eltern von jeder Art der Fiktion und allen Romanen ferngehalten, danach hab ich meine Regale damit gefüllt. Die Auswirkungen halten bis heute an: Ich spiele in einer Pen+Paper Runde, schreibe gelegentlich Abenteuer oder auch mal Kurzgeschichten die auf einer eigenen, für die Runde erfundenen Welt spielen, hab jahrelang Mittelalter Reenactment gemacht etc. Alles ausgelöst durch ein Buch das der Patenonkel meines Bruders übrig hatte :D

Keins. Gibt zwar einige die ich gut finde, aber nicht so gut das sie jemals mein Leben verändert hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara

(bitte unbedingt trigger warnings beachten!)