'Das bist du ja gewohnt' oder 'das bist du ja gewöhnt'?

5 Antworten

Das bist du ja gewohnt. . . (etwas gewohnt sein)
Oder:

Du bist daran gewöhnt. . . (sich an etwas gewöhnen)

Wenn ich mich an etwas gewöhnt habe, dann bin ich es gewohnt.

Rudolf36  20.04.2017, 07:43

Ergänzung:

"Sich an etwas gewöhnen" ist ein Vorgang; Gewöhnung.
"Etwas gewohnt sein" ist ein Zustand; Gewohnheit.

Rudolf36  20.04.2017, 18:36

Nachdem wir nun wissen, was es mit gewöhnen und gewohnt sein auf sich hat, müssen wir noch klären:

Wie ist der Zusammenhang zwischen verwöhnen und verwohnen?
Denn "gewohnt" (sein) ist ja das Perfekt von "wohnen" . . . . . . . . .

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-gewoehnt-gewohnt-a-314582.html

Das bist du ja gewohnt.

sich an etwas gewöhnen

an etwas gewöhnt sein

etwas gewohnt sein

Kuhlmann26  20.04.2017, 09:36

Danke für den Link. Jetzt kann ich endlich begründen, und zwar für mich selbst nachvollziehbar und nicht weil es irgendwo steht, was ich bisher instinktiv richtig gemacht habe (Ja, ich weiß. Den eingeschobenen Nebensatz hätte ich der Verständlichkeit wegen besser an das Ende der Wortgirlande gehängt. Dazu bin ich aber jetzt zu faul. Lieber schmiere ich noch weiteres Geplapper auf den Bildschirm.)

Da fällt mir auch gleich eine Eselsbrücke ein. Schaltet man den Lichtschalter an, leuchten zwei kleine Stiche über dem »o«. Wie schön!

normal heißt es . Das bist Du ja gewöhnt. -  Entwöhnung

LG Dir