gewohnt oder gewöhnt, was ist richtig?

5 Antworten

Gewöhnt

und gewohnt ist nicht dasselbe. Gewöhnt kommt von Gewöhnung, gewohnt hat mit Gewohnheit zu tun. Wer sich an etwas gewöhnt, der macht sich mit etwas vertraut, findet sich mit etwas ab, gewinnt es womöglich sogar lieb. Wer etwas gewohnt ist, der kennt etwas, hat Übung und Erfahrung darin, was aber noch lange nicht heißen muss, dass er es deswegen auch schätzt. Gewöhnt wird immer mit der Präposition "an" gebraucht, gewohnt hingegen nicht.

 Liebling, ich hab mich so an dich gewöhnt!
 Nur langsam hatte er sich an das harte Leben gewöhnt.
 Es dauerte nicht lange, da hatten sich Tiere an die neue Umgebung gewöhnt.

 Sie sind es gewohnt, bei schönem Wetter im Freien zu frühstücken.
 Ein solch hartes Leben war er vorher nicht gewohnt gewesen.
 Elke war es gewohnt, von den Männern versetzt zu werden, aber daran gewöhnen konnte sie sich nie.

ETaxx  17.03.2017, 21:59

This ^

gute frage 😮 ich sage eig immer gewöhnt also "Ich bin an meine mutter gewöhnt" Denn mit gewohnt würde es sich so anhören "Ich bin an meine mutter gewohnt " ich finde igwie das sich gewöhnt richtig anhört???!?!?

Es heißt ja Gewöhnung und nicht Gewohnung, darum würde ich auf "gewöhnt" tippen, kann mich aber auch irren...

achwiegutdass  17.03.2017, 23:07

schlechtes Argument, denn Gewohnung gibt es auch. Ist aber nicht ganz synonym.

Zwar kann ich keine genaue Auskunft geben. Im Duden oder im Brockhaus suchen/finden ?

Ich bin Süddeutscher, Schwabe.
Mir wäre das Wort "gewöhnt" lieber. Man gewöhnt sich an etwas.
"Gewohnt" wäre mir ungut. Ich habe mal irgendwo gewohnt, habe mich jedoch nicht an diese Wohnung gewöhnen können.

Ob das nun richtig ist, weiss ich nicht...

Ich würde dir empfehlen lieber angewöhnt zu sagen. Die Gewöhnung.