Das beste Fußballspiel, das ihr je gesehen habt?

7 Antworten

Von vielen Experten wird das 4 : 3 von Italien gegen Deutschland während der WM 1970 als Spiel des Jahrhunderts bezeichnet. Dieser Meinung bin ich auch.

Auf andere Art sehe ich das 7 .1 von Deutschland gegen Brasilien. Es wirkte irgendwie surreal und unwirklich. Außerdem war es nur minimal spannend.

Dann erinnere ich mich noch ein Europapokalendspiel, als die selten so starken Frankfurter gegen einen großartige Mannschaft von Real Madrid 3 : 8 verloren.

Das 7:1 gegen Brasilien, so erfreulich es aus deutscher Sicht auch war, gehört nicht zu meinen Favoriten, weil das Spiel nach 30 Minuten schon entschieden war. Ein WM-Halbfinale wünsche ich mir spannender.

Hochdramatisch war das WM Halbfinalspiel bei der WM 1982 Deutschland gegen Frankreich, welches im Elfmeterschießen zugunsten der deutschen Mannschaft entschieden wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Für immer und ewig: das Endspiel um die Fußball-WM in Deutschland 1974, Deutschland gegen Holland. Der Elfmeter gleich in den ersten Minuten, den Vogts verursacht hat, den Elfer von Breitner ... allein die Namen: Maier, Beckenbauer, Netzer, Overath, Gerd Müller, Breitner, Vogst - da komm Gänsehaut auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noblehostel  12.11.2023, 19:52

Stimmt. Ich erinnere mich, als wenn es gestern gewesen wäre. Der Elfmeter wurde übrigens nicht von Vogts verursacht, sondern von Uli Hoeneß. Netzer war nicht von der Partie.

simply99  17.11.2023, 19:10
@noblehostel

Da bin ich 49 Jahre lang mit einer falschen Information rumgelaufen. Und ich könnte immer noch schwören, es wäre Vogts gewesen. Hab mich jetzt eines besseren "belesen". Vogts war zuvor an Cruyff dran, dann legte ihn Hoeneß um. Ich hab extra meinen Kumpel gefragt, der das Spiel auch mitgeguckt hat.

England gegen Island 2016. England trifft zur Führung, fühlt sich als Fußballnation anschließend zu sicher. Island macht nur zwei Minuten später den Ausgleich. Später auch das 2:1.

Die englische Presse schimpfte daraufhin heftig auf die englische Mannschaft ein, sodass die Isländer mit ihnen wirklich Mitleid hatten. Als Wiedergutmachung beauftragten die Isländer ein Reiseunternehmen. Dieses lud die gesamte englische Mannschaft zu einem ganz netten Ausflug nach Island ein.

Sowas nenne ich Fair Play.

Das 7:1 war vom Unterhaltungsfaktor irgendwie ganz unten. Es ist wohl das besonderste Spiel aber nicht das Beste wo ich vom Hocker gefallen bin vor Spannung.

Mir fallen da paar Champions League Finalspiele ein die ganz knapp waren, die hab ich als sehr spannend empfunden. zB. Bayern gegen Dortmund 2013....geil, erstes deutsches Finale in der CL

Oder das Achtelfinale 2017 PSG gegen Barcelona. Ein 4:0 wurde im Rückspiel gedreht mit 6:1 von Barcelona - in letzter Minute. Sowas vergisst man nicht, obwohl 6 Jahre jetzt nicht viel sind.

Oder Zidanes Tor gegen Leverkusen im CL Finale...