Das Abitur bezahlen...

14 Antworten

Wenn du ehrlich bist, ist es ja nicht von einer Woche auf die andere....

Das ihr Bücher und Heftle braucht, wisst ihr jedes Jahr auf neue.... Das ab einer bestimmten Klasse ein Taschenrechner angeschafft werden muß, ist aus den oberen Stufen auch bekannt.

Das DU keinen Laptop hast, da kann nun wirklich heutzutage keiner mehr mit rechnen...wird aber auf den Elternversammlungen ab einer bestimmten Klasse auch angesprochen.

Außerdem wird es die Eltern zugemutet und die wissen das Kinder Geld kosten! Das es Kursfahrten gibt, ist auch bekannt, wo die hingehen, wird vorher besprochen, meist gibt es ja mehrere Ziele.

Alles in allem ist also seit Jahren bekannt, dass du zur "Bildungselite" gehören willst und Bildung kostet nun einmal Geld! Du verdienst schließlich mit deinem Wissen auch mal gut Geld (wenn du sie zu nutzen weißt)!

OW1995  10.09.2012, 17:41

Die Schule kann einen aber doch nicht dazu zwingen einen Laptop zu kaufen der bestimmt zwischen 250-500 Euro kostet. ich selber habe auch keinen und bin mit meinem PC mehr als zufrieden, bei mir wird es hingegen auch nicht verlangt.

Soll sich die Schule doch selber PCs oder laptops kaufen.

XXXperuXXX  10.09.2012, 18:24
@OW1995

Das ein Laptop für den Unterricht angeschafft wird, ist aber keine Entscheidung von einem Lehrer, sondern wird "besprochen". Sowohl mit den Schülern, Eltern wie auch mit den Lehrern...wenn es der überwiegende Teil der Befragten für sinnvoll hält, dass einLaptop für den Unterricht angeschafft wird, um den Schüler beispielsweise Medienkompetenz zu vermitteln, dann ist das beschlossene Sache und wird so durchgeführt. Dazu muß man nicht jeden einzelnen Schüler nach Recht oder Unrecht fragen, es zählt die Mehrheit (das Ganze nennt man dann Demokratie).

Ich habe es früher auch für sinnlos gehalten, mir ein bestimmtes Mathebuch anzuschaffen...muße es trotzdem!

100,-€ für einen Taschenrechner?? ...100,-€?????

Das man für die Bücherausleihe was zahlen muss ist mir neu und das Restliche Schulmaterial - naja, überall unterschiedlich. Das Geld kannst du dir zurückerstatten lassen von der Stadt.

Falls die Fahrt für dich/deine Eltern zu teuer ist (ich meine das ist nicht wirklich wenig Geld), könnt ihr ebenfalls soziale Hilfe beantragen dafür. Dann wird eventuell ein Teil des Preises übernommen o.ä.!

Cr1tt0r
Fragesteller

Es ist ja nicht so das wir Arbeitslos sind. Daher haben wir keinen Anspruch auf Förderung von Seiten des Staates.

Und ja, 100€ für den Taschenrechner.

Ich hab das Glück, ihn für 60€ gebraucht vo jmd. vom Abschlussjahrgang kaufen zu können.

garwain  10.09.2012, 18:22
@Cr1tt0r

so was aufwendiges benötigt man doch gar nicht. Die Schule darf dir nicht vorschrieben, welches Model du nehmen musst oder ob du überhaupt einen nutzt

CCJosh  10.09.2012, 18:48
@garwain

Nein, da im Abitur diese Rechner dann aber für die Prüfungsaufgaben benötigt werden(ansonsten ist es zeittlich unmöglich zu machen) brauch man halt Grafikfähige rechner, welche um die 100€ kosten.

NapoleonHill  10.09.2012, 19:06
@CCJosh

Ja was auch immer, das sind jetzt keine Welten, wenn du eben 40€ für einen wissenschaftlichen Casio Taschenrechner zahlst, oder 60-100 für so einen...

Es ist ja nicht so das wir Arbeitslos sind.

Man muss nicht zwingend Arbeitslos sein, um Hilfe vom Staat beantragen zu dürfen. Fast jeder ist mal knapp bei Kasse und das ist auch OK. Wenn ihr monatlich eben nur 200,-€ übrig habt, dann könnt ihr sowas bestimmt nicht sofort finanzieren, aber wenn, dann ist doch gut. Wenn nicht, dann hat man Anspruch darauf, dass der Staat einem unter die Arme greift!

Wirklich 100 Mücken für einen Taschenrechner? Unsere Lehrerin hat uns welche für 20€ bestellt, die meinte der reicht bis zu unserem Lebensende. Und er erfüllt seinen Zweck! Meld dich mal beim Bildungsministerium und frag nach. Ein Großteil müsste die Schule zahlen (wie Bücher, meist kosten Reisen in einer großen Gruppe auch weniger. Das kann echt nicht sein!

Laury95  10.09.2012, 18:41

Ich gehe auch in die 11. Klasse eines Gymnasiums und wir müssen einen grafikfährigen Taschenrechner zulegen. Er muss auch von einer bestimmten Marke sein und kostet 110 Euro. Mit anderen Taschenrechnern gibt sich der Mathelehrer nicht zufrieden.

Cr1tt0r
Fragesteller
@Laury95

Richtig. Die Grafikrechner gehen ab 100€ los, bis etwa 300.

CCJosh  10.09.2012, 18:51
@MissterX

Ich deneke mal es kommt eher bei dem Preis auf das Modell anstatt des Bundeslandes an.

Jued4397  10.09.2012, 18:51

uns wurde auch gesagt das der für 20 reicht 100 ist echt übertrieben... und leih gebühren für bücher müssen wir auch nicht zahlen...

Ich bin selber auf einem Gymnasium in Niedersachsen, 12 Klasse. Der Schuljahresanfang ist immer teuer, dieses Arbeitsheft wird gebraucht und das Buch etc. Leihmaterial musste ich für 2 Jahre lediglich 50€ zahlen, was doch ziemlich normal ist.

Fahrten können auch normalerweise abgelehnt werden, was auch ich bei 1500€ abgelehnt hätte, da dies einfach zuviel für eine Studienfahrt nach Prag ist. Man sollte sich gegen solche unnützen Sachen und wehren. Außerdem sind die Taschenrechner für das Abitur vorgeschrieben und man kauft den, sofern man nicht wiederholen muss, den schon in der 8ten Klasse und nicht jedes Jahr.

Du solltest dennoch mit deinem Rektor oder ähnlichem reden, da soetwas nicht sein kann, vorallem was macht ihr in Prag wenn man 1500€ bezahlt? Gibts dann goldene Duschen im Hotel/Herberge?

Für Eltern/Schüler ohne das nötige Geld gibt es in der Regel Töpfe aus denen man Zuschüsse bekommt. Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als das mitzumachen oder auszuwandern.

Die Zeiten, in denen es die Bücher und die ganzen anderen Lehrmittel umsonst gab, sind leider schon lange vorbei und dass Bildung in Deutschland nur was für die Reichen ist, wissen wir auch alle.

Übrigens, richtig ärgerlich wird das, wenn du vier Kinder hast. Und da fragen sich die Politiker, warum so wenige Eltern Kinder haben wollen.