Das Abitur bezahlen...

16 Antworten

Also Laptop notwendig? Auf keinen Fall! Praktisch? Auf jeden Fall aber in die Schule schleppen würde ich meinen auch nicht, da sollen dir mir mal schön die Laptoptasche dazu kaufen.

1500 Prag? Mein Kurs ist gerade für knapp 400 aus nem wunderschönen Prager Hotel mit BADEWANNE im Zimmer nach Hause gekommen.

Bücher sind immer nervig und belastend, der Taschenrechner... ja, einmal, das kann man auch nicht ändern.

Wenn du doch größere Probleme hast, müsste man doch zumindest für die Fahrt finanzielle Unterstützung bekommen. Bei einem Einkommen der Eltern von unter 1500 € sowieso.

ich bin wirklich geschockt ich fange gerade mit der oberstufe an und rege mich über die wörterbuch abiturausgaben für englisch und französisch auf... die kosten zusammen ungefähr 45 € und da frage ich mich schon ob die sie noch alle haben... bein uns fehlt es jetzt nicht an geld aber trozdem...

und eine taschenrechner für 100€ das geht doch wohl nicht... ich meine nicht jeder kann mal kurz hundert € aus dem hut zauber, dann 20 € kopiergelnd und bücher leih gebür... die sind bei uns aber umsonst... und dann auch noch 1500€ für die abschluss fahrt hallo?! geht es noch??? soweit ich weiß darf eine klassen fart nicht mehr als 250€ kosten also frage ich mich wie sie bei dir 6 mal so viel kosten kann...

ich weiß nicht ob ich dann mit fahren würde ich meine bei uns (hessen) ist es üblich das die abitur jahrgänge sich auch noch pulli und t-shirt kaufen mit allen namen ihrer klassen und einem spruch und so und das auch noch mal 40-50€ kostet...also ich würde mich auch beschweren... beim rektor oder beim kultusministerium oder so... es geht nicht einmla darum das wir es uns nicht leisten können aber das zu erwarten ist doch schon dreist genug...

und die sache mit dem laptop ist auch absolut unverschämt.. natürlich mitlerweile haben die meisten einen laptop aber den dürfte ich auch nicht mal gerade mit in die schule nehem... dafür gibt es die computer räume oder mittleirweile schon einen laptop wagen in der schule...

lg jued

Ich bin selber auf einem Gymnasium in Niedersachsen, 12 Klasse. Der Schuljahresanfang ist immer teuer, dieses Arbeitsheft wird gebraucht und das Buch etc. Leihmaterial musste ich für 2 Jahre lediglich 50€ zahlen, was doch ziemlich normal ist.

Fahrten können auch normalerweise abgelehnt werden, was auch ich bei 1500€ abgelehnt hätte, da dies einfach zuviel für eine Studienfahrt nach Prag ist. Man sollte sich gegen solche unnützen Sachen und wehren. Außerdem sind die Taschenrechner für das Abitur vorgeschrieben und man kauft den, sofern man nicht wiederholen muss, den schon in der 8ten Klasse und nicht jedes Jahr.

Du solltest dennoch mit deinem Rektor oder ähnlichem reden, da soetwas nicht sein kann, vorallem was macht ihr in Prag wenn man 1500€ bezahlt? Gibts dann goldene Duschen im Hotel/Herberge?

Sag mal auf was für einer Bonzenschule bist du denn da? Ich (NRW) bekomme Bücher gestellt, mein Taschenrechner kostete 10 Euro, Kopiergeld ist freiwillig (5€) und meine Kursfahrt nach London war mit 400,- schon die teuerste die es da gab. Was läuft denn da bei dir? Wollen die euch abzocken? Ich würde wirklich mal mit der Schulleitung reden oder die Schule ganz einfach wechseln. So gehts ja nun nicht, also ehrlich! :D

mit dem laptop check ichs nicht ich hol mir bald nen rechner natürlich die wahl pc laptop oder son anderen schrott. für mich ist die bleibt die auswahl auch beim stinknormalen STANDRECHNER wieso die dinger halten länger wenn mal was veraltet oder kaput geht wechsle ich den komponenten aus und hol mich nicht gleich was neues. und bei mir inna klasse wars so(sry 10. klasse abschlussfahrt ich weiß nicht wie wichtig das bei euch ist) das ein schüler nicht mitgekommen ist weil er oder seine eltern es nicht wollten. zudem kannst du auch einfach blau machen also mit athest und soalso am sonntag krank werden zum arzt gehen und sagen du hättest kopfschmerzen (kann man ja nicht nachweisen) sags hättest seit paar tagen der schreibt dich dann schon krank. naja keine zeit mehr viel glück

achja beachte wenn du blau machen solltest das alles ja vorher gebucht und wo wird das du kein verlust machst und irgwie dein geld schützt

0

Was möchtest Du wissen?