Bewerbung für einen Schulplatz in der gymnasialen Oberstufe?

2 Antworten

Die haben normalerweise einen Anmeldetermin, wo Du dann mit Deinen Unterlagen hingehen kannst. Da brauchst Du nur Dein Zeugnis und ggf. die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Selbstverständlich geht man da nicht mit Mutti hin ! Ein Bewerbungsschreiben würde ich nur vorlegen, wenn die ausdrücklich eins verlangen. Warum freiwillig Material für die Schülerpersonalakte liefern ?

Weil es sich so gehört. Es ist nicht zwingend nötig, das ist richtig, aber einen guten Eindruck und Eigeninitiative zeigen schadet nicht.

0

Geh einfach hin mit deinen Eltern und rede mit denen. Die werden dich schon annehmen ohne einer superduper Bewerbung.

Wieso sollte ich zu meinen Eltern? Es ist meine Verantwortung.

0

1. Halbjahr der Oberstufe verhauen, trozdem gutes Abitur?

Nun habe ich das erste Halbjahr der gymnasialen Oberstufe überstanden, jedoch mit einem nicht allzu gutem Durschnitt, denn er bträgt gerade mal 3,2 und in vielen Fächern habe ich eine 4... Nun stellt sich die Frage, ob ich mit diesen Schnitt noch ein Abitur von mindestens 2,0 erreichen kann oder ob ich die 11 nach diesem Halbjahr wiederholen sollte. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

...zur Frage

Gymnasiale Oberstufe an welcher Schule?

Hallo, habe zwei Fragen zur gymnasialen Oberstufe. Gehe zurzeit auf eine Realschule in NRW und habe halt vor mein Abi zu machen.

  1. Würdet ihr eher ein Gymnasium oder eine Gesamtschule empfehlen?
  2. Stimmt es, dass das Abitur an einer Gesamtschule weniger wert ist?
  3. Ist das Abi am Gymnasium schwerer?
...zur Frage

Bewerbung um einen Schulplatz (Gymnasium)?

Hallo .. also ich weis nicht wie man eine Bewerbung schreibt . Ich will zu einen Gymnasium wechseln . Leider habe ich meine Halbjahreszeugniss nicht so gut hingekriegt das ich zu einem Gymnasium gehen darf (weil ich keine Empfehlung gekriegt hab) aber ich will die Rektoren von den Gymnasien überzeugen das ich mich verbessern werde und das ich meine Jahreszeugniss gut hinkriegen kann . Könnt ihr mir bitte helfen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

...zur Frage

2 Ausfälle? (Oberstufe)

Hey also ich bin jetzt im ersten Semester der gymnasialen Oberstufe in Berlin (Abitur nur 12 Jahre) und leider werde ich in Mathe nur 4 Punkte erreichen und in Physik 3. Somit werde ich also 2 Ausfälle haben. Meine Leistungsfächer sind Deutsch und Englisch,Physik sowie Bio habe ich 4 Semester lang. Jetzt ist meine Frage ob ich durch die beiden Ausfälle sitzen bleibe oder weitermachen kann? Danke im vorraus.

...zur Frage

Abitur zu schaffen?

Ich habe gestern mit der letzten mündlichen Prüfung meinen 1,0 Realschulabschluss geschafft und wechsel danach auf ein Gymnasium Richtung Gesundheit und Soziales.

Das Lernen und Verstehen fiel mir schon immer sehr leicht. Aber mittlerweile machen mir alle Angst, wie sehr ich doch in der Oberstufe abrutschen werde und dass ich anfangs mit einigen 4en rechnen muss.

Ich bin an sich ziemlich wissbegierig und lerne eigentlich auch gern, da ich immer mein Ziel vom Studium vor Augen habe.

Nun meine Frage; ist der Umstieg von der Oberschule auf das Gymnasium wirklich so schwer?

...zur Frage

Nach Realschulabschluss zur gymnasialen Oberstufe wechseln und gute Noten behalten.Schwierig?

Ich habe bald meinen Abschluss (FOR Q) an einer Realschule fertig .Danach will ich zum Abitur auf ein Gymnasium wechseln. Ich stehe jetzt in allen Fächern überall 1-2. Wie kann ich die Noten am Gymnasium halten ? Ist der Unterricht dort viel schwerer als auf einer Realschule?

Danke im Vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?