Darstellungstext?

1 Antwort

Darstellung

Bedeutungen: [1] die Art und Weise der Gestaltung (oder Darbringung) von Informationen, Planungen, Waren, Gemälden oder Ähnlichem (gegenüber einem Publikum) [2] Gestaltung einer Rolle auf der Bühne, Verkörperung einer Bühnenfigur. [3] das Verdeutlichen von Aufschlüssen über Zusammenhänge und Sachverhalte in Worten. (Google)

Darstellungstext

In vielen Geisteswissenschaften bezeichnet man bei einer wissenschaftlichen Arbeit den Text als Darstellung, in Abgrenzung zur vorausgegangenen Forschungstätigkeit einerseits sowie andererseits vom wissenschaftlichen Apparat (Anmerkungen) wie Fußnoten, Literaturhinweisen u. ä. (Google)