Darmstadt oder Weimar?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weimar 71%
Darmstadt 29%

7 Antworten

Weimar

Deine Liste ist gut für Dich selbst, um pro und kontra abezuwägen.

Für mich zählt der Standort. Weimar ist eine Kulturstadt mit allem Drum und Dran, was man sich für eine relativ kleine Stadt überhaupt nur vorstellen kann. Weimar ist voll von kulturellem Leben, was sich auch im Flair der Stadt widerspiegelt.

Stimmt, dagegen verblasst Frankfurt natürlich (16 Minuten mit dem Zug von Darmstadt) da gibts keine Museen oder Veranstaltungen...

Darmstadt

Aus Darmstadt kenne ich die ESA, Asimo, das Team der Fußball-Roboter-WM, ... Darmstadt ist klein. Du hast aber innerhalb von 20-60 Minuten mit dem Zug Anschluß nach Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Mannheim/Heidelberg.

Was machen denn die Ingenieure in Weimar? Arbeiten die wenigstens mit Zeiss in Jena?

Weimar ist winzig, halb so groß wie Darmstadt und nicht viel rundrum. Die "Städte" in der Nähe wie Jena sind kleiner als Darmstadt. Da bist Du "im nichts".

Im Ranking für das Fach kann ich Weimar nicht finden. Darmstadt ist auf den top-Plätzen mit dabei, dann sehe ich da noch Karlsruhe (von Darmstadt in 90 Minuten zu erreichen ;), Hannover, Stuttgart, Aachen, ... ach ja, München nicht vergessen!

Wenn Du dir nen lockeren machen und viel am See und im Wald rumhängen willst und ab und an mit vielen Rentnern in die Therme paßt Weimar und die niedriger Durchfallquote schon. An so einer 3-klassigen Uni den ersten Abschluß machen und sich dann für Master oder Promotion an was ambitioniertes bewerben? Spart vermutlich auch Geld bei der Miete.

Warum diese beiden Städte und nichts anderes?

Eigentlich hatte ich schon Darmstadt als Ziel. Ich wollte zwar wegziehen, aber eben nicht so weit und berühmt ist sie auch teilweise.

Um einen Freund zu besuchen war ich dann in Weimar und die Stadt hat mich einfach... verführt. Ich habe das Gefühl, dass dort eine andere Mentalität herrscht.

Andere sind nicht in Frage gekommen, weil... ich mich nicht für andere interessiert habe 😅

@savalos

Die Stadt ist schön, ja. Ich bin ab und an Beruflich da und war schon in der Nähe für Urlaub... aber da wohnen und arbeiten?

@matmatmat

idk deswegen frag ich ja 😂

in Weimar kenne ich auch schon ein paar Leute, aber das soll nicht meine Entscheidung beeinflussen - Freunde mache ich mir überall.

Darmstadt ist nicht so toll. Ich gehe da zur Schule und könnte mir nicht vorstellen da zu arbeiten usw

Weimar

Wohne selber in der Nähe.
Schöne Gegend ^^

tja, die Fakten hast ja schon mal ganz gut erfasst
die gewichtung mußt am Ende schon selber vornehmen.

ich persönlich würde ohne zu zögern nach WEimar gehen, die lebensqualität dort wäre für mich wesentlich höher, udn es macht auch gar nix, mal was anderes kennezulernen, das kann nur helfen,
man m,üsste den Urteinwohnern
allerdings noch bei der Ausprache der deutschen Sprache behilflich sein

ist halt ost-thüringisch mit leicht sächsischem Akzent