Cognitive Science Bachelor - Erfahrung?

1 Antwort

In Hessen kann man mit Fachhochschulreife an die Uni für Bachelorstudiengänge, deswegen ist das grundsätzlich kein Problem. Ein Problem könnte aber sein, dass der NC letztes Wintersemester in diesem Fach bei 1,8 bzw. 1,7 gelegen hat oder man alternativ 4 Wartesemester gebraucht hätte, um sicher reinzukommen. An der Stelle wird es also möglicherweise schwierig. Oder hast du Ausbildung nach der Fachhochschulreife gemacht? Dann hättest du in der Zeit Wartesemester gesammelt und diese sind durch den vorherigen Studienantritt auch nicht verfallen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Esxalon
Fragesteller

Also ich habe nach meinem Fachabi einige Semester Informatik studiert, hatte einige psychische und körperliche Probleme, also war es weniger "studieren" als einfach nur als Student eingeschrieben sein. Die paar Vorlesungen die ich besucht hatte, habe ich auch erfolgreich bestanden. Jedenfalls habe ich daraufhin eine IT Ausbildung angefangen und bin jetzt im dritten (also letzten) Lehrjahr.

Kannst du mir das mit den Wartesemestern erklären? Kriege ich die 3 Jahre Ausbildung als Semester automatisch "gutgeschrieben", selbst wenn ich davor nicht an einem Studium interessiert war, einfach weil ich die Ausbildung gemacht habe?

Ansegisel  29.07.2019, 15:52
@Esxalon

Als Wartesemester zählt automatisch jedes volle Semester, das man zwischen Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und Studienantritt nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert war. Da du dein erstes Studium (so verstehe ich das) nicht zu Ende geführt hast, würde diese Regelung immer noch für die Zeit deiner Ausbildung greifen.

Die Wartesmester werden tatsächlich auch automatisch gutgeschrieben. Die Uni prüft das bei der Bewerbung anhand deiner Angaben selbstständig.

Esxalon
Fragesteller
@Ansegisel

Danke! Ja genau, 3 oder 4 Semester waren das, seitdem jetzt die Ausbildung.

Vielleicht klappts ja 🙂