Darf sich die Schule in mein Leben einmischen?

16 Antworten

Hey, ich kann verstehen, dass dich das Interesse des Lehrers an deinem Leben nervt. Aber sieh mal…

Dein Lehrer hat sich einfach nur Sorgen um dich gemacht. Er weiß ja nicht, dass seine Sorgen womöglich unbegründet sind. Alles, was er sieht, ist, dass du über einen gewissen Zeitraum ganz offensichtlich abgenommen hast. Er weiß natürlich nicht, aus welchem Grund dies geschehen ist. Aber er weiß, dass Jugendliche in deinem Alter extreme Krisen haben können, die sich z.B. auf das Essverhalten auswirken können, was sogar gefährlich sein kann. Die Pubertät ist für viele junge Leute nunmal keine einfache Zeit. Und da Lehrer auch Pädagogen sind und in gewisser Weise einen erzieherischen Auftrag haben, sind sie dazu angehalten, Auffälligkeiten bei ihren Schülern zu erkennen und ihnen auf den Grund zu gehen. Denn es gibt tatsächlich Jugendliche, die außerhalb der Schule ein sehr schweres Leben haben und denen geholfen werden sollte.

Sieh es also nicht so eng. Dein Lehrer hat nur eine Vermutung angestellt. Er möchte sich einfach nur versichern, dass es dir gut geht. Da es hätte sein können, dass er von dir persönlich keine ehrliche Antwort erhält (weil du dich z.B. ertappt oder eingeengt fühlst), hat er sich zunächst an deine Freundinnen gewendet. Das ist nicht hinterhältig, sondern dient deinem Wohlergehen und auch deinem Schutz. Es hätte ja sein können, dass wirklich etwas bei dir abgeht, wovon du aus Angst niemandem erzählen willst. (Ich hatte mal eine Mitschülerin, die nicht sagen wollte, wo sie wohnt. Irgendwann kam raus, dass das Mädchen von ihrer Mutter schwer misshandelt wurde).

Wenn bei dir aber alles gut ist, dann kannst du das dem Lehrer ja auch einfach sagen. Er hat nur seine pädagogische Pflicht getan. Ja, ist manchmal nervig. (Haha! Ich habe mal ein Französisch eine Geschichte geschrieben, in der jemand gestorben ist. Und dann hat mich die Lehrerin auch gefragt, ob bei mir alles in Ordnung ist. Ich fand das damals auch ganz schön lächerlich). Aber Lehrer müssen so etwas eben manchmal fragen, weil manche Schüler tatsächlich Hilfe brauchen. Also mach dir keine Sorgen. Alles gut!

Ja, hinter dem Rücken ist immer bescheuert und unnötig! Aber ein Lehrer darf sich - muss sogar - einmischen, wenn er Missstände sieht. Wenn Du -fett- warst, sind ein paar Kilo doch gar nicht schlimm. Zahlen wären da aufschlussreicher für uns. Wenn Du volljährig bist, kann der Lehrer Dir gar nichts, aber wenn Du noch nicht volljährig bist, darf er sich Gedanken machen.

Snowgirl22
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt und hab von 63 kilo auf 53 kilo abgespeckt!

AriZona04  12.10.2016, 21:14
@Snowgirl22

Bei einer Körpergröße von? Der Lehrer hätte mir dir erstmal reden können und dann mit Deinen Eltern - nicht mit irgendwem!

Snowgirl22
Fragesteller

Bei einer Größe von 1,63 m

Es ist mehr als zu begrüßen wenn sich Lehrer mehr um ihre Schüler kümmern. Dein Lerher macht sich Sorgen, er übersieht dich nicht, das finde ich schon mal gut.

Noch besser wäre es aber er hätte direkt mal mit den Eltern geredet.

Also das hinter deinem Rücken zu bereden ist in der Tat sehr unpädagogisch da sollten deine Eltern mit ihm reden

Grundsätzlich ist es aber okay die Eltern zur Erziehung ihres Kindes zu beraten.Das ist sogar Aufgabe des Lehrers.entscheiden kann sie dort aber nichts das dürfen nur deine Eltern sofern sie nicht gegen Gesetze verstoßen

Du hast natürlich Recht. Dein Lehrer hätte besser direkt mit dir darüber reden sollen. Du kannst ihn doch mal darauf ansprechen und ihm sagen dass du es nicht gut findest, dass er mit Freundinnen, nicht aber mit dir direkt darüber redet.

Ansonsten darf dein Lehrer natürlich mit deinen Eltern darüber reden. Jeder der möchte kann deine Eltern ansprechen. Auch wenn es dir nicht gefällt.

Eigentlich solltest du aber froh darüber sein dass deinem Lehrer aufgefallen ist dass du abgenommen hast. Das ist mir viel lieber als jeder blinde oder gleichgültige Lehrer der sich nicht kümmert.