Darf Security Menschen aufgrund Herkunft oder aussehen nicht rein lassen?

10 Antworten

Der Türsteher hat im Auftrage des Besitzers das "Hausrecht". Er kann jeden reinlassen, der ihm gefällt und auch jeden nicht reinlassen, der ihm nicht gefällt. Es gibt auch eine mengenmäßige Begrenzung. Wenn von einer Gruppe von jungen Männern zu viele im Saal sind, gibt es Spannungen. Es wäre ja nicht das erste Mal. Deutsche junge Männer hätten nicht die Rechte, die sich manche türkische oder andere Volksgruppen herausnehmen. Stell dir vor, ein deutscher junger Mann würde eine Gruppe von türkischen Mädchen ansprechen, wenn da noch türkische junge Männer dabei sind. Es ist schon oft vorgekommen, dass dadurch Schlägereien bis hin zu schlimmeren Sachen entstanden sind. Anders herum meinen ausländische junge Männer, sie hätten alle Rechte. Das ist jetzt kein Rassismus. Es ist ja schon vorgekommen. Auch meine Söhne sehen recht türkisch aus und einer kam rein, der Zwillingsbruder nicht.....Der Türsteher muss "gut durchmischen", welche Klientel er rein läßt. Auch in einer Kneipe oder in einem Restaurant hat der Wirt das Hausrecht. Er darf bestimmen, wen er bewirtet. Beschweren nützt da wenig. Die Disko beruft sich auf das Hausrecht. Genau wie du es auch könntest, wenn da Leute in dein Haus kommen, die du nicht haben möchtest.

Der Türsteher hat zwar im Auftrage des Besitzers das "Hausrecht", aber auch das Hausrecht hat Grenzen. Wenn jemand, wie hier im diesem Fall auf Grund seine Hautfarbe oder Herkunft nicht rein gelassen wird, dann liegt eine Diskriminierung vor.

Das ist in diesem Fall liegt ein Verstoß gegen das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vor.
Denn wer Hausrecht hat, sollte im klaren sein, das er damit nicht über dem Gesetz steht.

Das ist leider erlaubt. Ihr solltet den Laden nicht mehr betreten und eure Erfahrungen jedem mitteilen. Vielleicht könnt ihr auch in öffentlichen Netzwerken etwas dazu schreiben.

swissss  19.12.2015, 01:43

,,,und eure Erfahrungen jedem mitteilen.,,,,
damit jeder weiss dass in diesem Haus keine betrunkenen Türken verkehren, Da gehe ich hin

Patchouli  19.12.2015, 01:46
@swissss

Soweit ich verstanden habe, wird der Betroffene für einen Türken gehalten.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis.......:

So Mitte der 80er.....Anfang der 90er gab es sowas wie " Türsteher " vor Diskotheken noch gar nicht oder eher selten.

Sowas wurde erst flächendeckend notwendig, als eine bestimmte Gruppe Gäste vermehrt Ärger in derartigen Tanzschuppen machte.

Und bei denjehnigen die da verstärkt Ärger veranstalteten handelte es sich vorwiegend um halberwachsene Mitbürger aus dem weiteren türkisch-moslemisch-arabischen Kulturkreis.

Der Hausherr kann bestimmen, wer rein darf oder nicht. Dagegen kann man nichts machen.

Skayritarai  12.07.2023, 11:10

Aber nicht diskriminieren.