Was darf man sich von einem Türsteher gefallen lassen?

8 Antworten

Der Türsteher ist im Rechtlichen Sinne ein "Besitzdiener" und hat das Hausrecht. Wenn er sagt du kommst nicht rein, aus welch Gründen auch immer; Dann kommst du auch nicht rein. Solltest du dir aber doch Zutritt verschaffen dann ist das Hausfriedensbruch und somit eine Straftat die du begehst. Wendest du auch noch Gewalt an, ist es Hausfriedensbruch 1. Grades. Um die Hausrechte Durchsetzen hat der Türsteher nur die sogenannten "jederansrechte" zur Verfügung.Das heist er hat keine hoheitlichen Befugnisse, sondern nur die Rechte die auch jeder andere Bürger hat. Diese Rechte sind im einzelnen im Strafgesetzbuch und Bürgerlichen Gesetzbuch Definiert.

Ein Türsteher hat die Aufgabe, sich in aller erster Linie an das Jugendschutzgesetz zu halten. Du schreibst, du bist 18, und dass du drei Personen im Alter von 16-17 Jahren mit in die Disco nehmen wolltest! Du dürftest sogar 100 Personen in diesem Alter in die Disco mitnehmen, dabei ist jedoch laut Jugenschutzgesetz ein zeitlicher Rahmen festgelegt: Ab 16 bis zum VOLLENDETEN 18. Lebensjahr dürfen sich Jugendliche ab 00.00 Uhr nicht mehr in Discos oder anderen Einrichtungen, wie Tankstellen, Gaststätten und dergleichen, aufhalten, sondern sind verpflichtet, diese rechtzeitig zu verlassen! Desweiteren hat er aber auch das HAUSRECHT! Das bedeutet, wenn er sagt Du kummst hier ned rein, dass du auch nicht rein DARFST! Wenn du dich dagegen sträubst, machst du dich wegen Hausfriedensbruch strafbar, und das kann rechtliche Folgen nach sich ziehen!

10

haste schon mal was von erzihungs beauftragungs zettel gehört? anscheind nicht

0
16
@olole

Und hast Du schon mal etwas davon gehört, daß es die Entscheidung des jeweiligen Clubs ist, ob sie diese Zettel überhaupt akzeptieren oder nicht - und dann natürlich auch in welchem Umfang? Und dass Du als Aufsichtsperson Dich verpflichtest, den ganzen Abend in unmittelbarer Nähe aller zu beaufsichtigenden Personen zu bleiben? Und dass Du nüchtern bleiben musst? Und dass Du Dich strafbar machst, wenn die dann Alkohol trinken, den sie nicht dürfen? War doch nett vom Türsteher, Dich davor zu bewahren, Dir so eine große Verantwortung aufzubürden... Wenn Du der Meinung bist alles besser zu wissen als alle anderen, warum stellst Du dann hier eigentlich Fragen ein?

1

Du musst mal eines bedenken.Ein Türsteher hat genaue Anweisungen seines Chefes wehn er reinlassen darf und wehn nicht.Eine größere Gruppe verbirgt auch eine größere Gefahr bei einer Schlägerei.Das ist nun mal so.Deswegen dürfen auch in vielen Discos nur in Zweier Gruppen oder Dreiergruppen den Einlass gewährt werden.Wenn ihr ein bischen schlauer gewesen wäret,hättet ihr euch aufgeteilt in zwei Gruppen und die Zweite Gruppe wäre dann 10-15 Minuten später gekommen.Auch wenn ein Türsteher manchmal etwas barsch ist,bedenke mit wieviel Leuten er es da zu tun hat und oft mit alkohliesierten Leuten.Da kann man nicht immer freundlich bleiben.Gut nicht jeder Türsteher macht auch gut seinen Job.Es gibt auch schlechte Türsteher.Also versetze dich auch mal in seiner Lage.Türsteher ist nicht immer einfach,auch teilweise gefährlich.

Kann ich mit unterschiedlichen Jungs in immer das gleiche Lokal gehen?

Ich bin ein Mädchen und werde im Januar 18 Jahre alt. Ich habe einen Bruder mit dem ich mich sehr gut verstehe. Wir unternehmen auch öfter etwas zusammen und waren neulich chinesisch essen weil wir beide da sehr darauf stehen (: Nicht weit von uns weg ist mein Lieblingsrestaurant und da sind wir vor paar Wochen abends hingegangen und haben lecker gegessen und gequatscht.

Eine Woche später musste ich mit meinem Banknachbarn in der Schule ein Deutschreferat vorbereiten. Wir wollten das gleich nach dem Unterricht erledigen und er ist deshalb mit zu mir. Auf dem Weg dahin hat er das Restaurant entdeckt und einen kurzen Abstecher gemacht weil er sich gerne etwas für den Abend mitnehmen wollte. Also bin ich mit rein.

Jetzt habe ich demnächst ein Date und der Junge hat mich gefragt ob wir abends zusammen essen gehen wollen und ich darf das Restaurant aussuchen. Ich würde ja gerne dorthin gehen weil das Essen dort sooo lecker ist und die Location toll und die Bedienung auch super nett ist ABER es ist mir echt peinlich da ständig mit einem anderen Jungen zwischen 17 und 20 aufzutauchen. Die denken doch bestimmt dass ich voll die Sch... bin.

Wäre euch das peinlich oder nicht? DANKE

...zur Frage

Darf Security Menschen aufgrund Herkunft oder aussehen nicht rein lassen?

Zumal war ich heute Abend mit meinen Mädels feiern, und mein Freund hatte halt vor mit seinen Kumpels ne Stunde später nach zu kommen. Diese hatten sich jeweils einzelnd verteilt in der Schlange aufgestellt, da es oft dazu kommt das die Security eine Gruppe von Jungs mit ausländischem Aussehen nicht rein lässt. Alles schön und gut, seine Freunde sind auch alle Problemlos reingekommen, nur er nicht. Ich stand extra am Eingang im mit der Security zu reden warum er ihn nicht rein lässt da er mein Freund ist und all seine Freunde auch rein gelassen wurden, der Mann jedoch schob mich weg, ignorierte mich und gab mir somit keine Begründung. Diese Frage stelte ich ihn aber mindestens 5 mal das er bitte begründen sollte warum ausgerechnet er nicht reinkommt und alle anderen reingelassen werden, dazu wurden auch noch eine 3er Gruppe von afros reingelassen und noch 2 weitere die ein ziemlich ausländisches aussehen hatten mit einem ziemlich ausgeprägtem Bart. Der Türsteher verweigerte jedoch mir es zu Begründung und meinte einfach nein er wolle nicht und wenn ich weiter frage werde ich noch raus geschmissen.

Info: mein Freund hat ein türkisches aussehen, und er sieht nichtmal Ansatzweise agressiv oder gefährlich aus ganz im Gegenteil, er war nicht betrunken in Gegensatz zu den meisten anderen (vom Aussehen) rein deutschen, wo manche sich echt daneben benommen hatten, und er hatte auch nichts provokatives an oder so, simple Jeans mit weißem shir, noch dazu hatte er sogarschon sein eintrittsticket (11€)

ALSO DIE FRAGE : IST SOWAS ÜBERHAUPT ERLAUBT ? Darf der Türsteher sowas? Kann man was dagegen tun ?

...zur Frage

Türsteher - Ab wann machen diese sich strafbar?

Club-Türsteher haben die Rechte vom Inhaber übertragen bekommen. Wann machen sich jedoch aggressive Türsteher strafbar und wie soll man das verfolgen? Ich hätte da ein Beispiel-Fall, was ich selbst erlebt hatte: Türsteher lehnt ein Gast ab. Der Gast fragt darauf hin, wieso er nicht rein darf und was er beim nächsten Mal besser machen kann. Der Türsteher antwortet darauf hin nur:"Verp*** dich!". Der Gast sagt: Ich habe doch nur eine kleine Frage gestellt. Du lässt sogar manchmal Jungs-Gruppen rein, obwohl du davor begründet hattest, dass überhaupt keine Jungs mehr reinkommen. Daraufhin wurde der Türsteher aggressiv und schubst den Gast. Ich weiß nicht, ob Gast die richtige Bezeichnung ist aber ihr wisst was ich meine. Der Gast sagt: was denkst du, wer du bist? Daraufhin hat er paar Schläge aufs Gesicht bekommen. Hat der Türsteher sich hier strafbar gemacht? Ab wann darf ein Türsteher wirklich Gewalt anwenden und wann geht er zu weit? Das sind so Sachen die mich interessieren, weil ich jede Woche da eine Schlägerei vor der Disco sehe. Ich freue mich über Eure Antworten :)

...zur Frage

Club nicht reingelassen worden. Was kann man dagegen tun?

Hallo zusammen,

in dem Club Mix in unserer Stadt, fand ein Event stand. End of Summer Party. Viele Leute kamen dort hin. Als ich dann beim Türsteher war, mit meinen Freunden ( 6Leute) fragte er nach dem Ausweis. Ich zeigte es Ihm, und er meinte einfach nur, ne tut mir Leid, das geht nicht. Obwohl ich 16 bin, deutscher Staatsbürger usw. Nur mein Name ist Türkisch und damit mein Aussehn auch.. Alle Ausländer die da waren, egal ob Türke, Russe, Araber. Weiß oder Schwarz, kamen alle nicht rein, wegen der dreisten Begründung: '' Tur mir Leid, geht nicht. Ich spüre, dass ihr stress machen werdet. Seid zu auffällig und blaa.. Mädchen, egal welchen Alters kamen rein, auch wenn sie unter 16 waren. Meine ganzen anderen Freunde, die alle deutsch waren, kamen auch ohne Probleme rein. Nun findet nächste Freitag wieder ein Event statt. Dies würde ich nur zugern besuchen um mit meinen Freunden nochmal zum ende der Ferien zu feiern. Einen anderen Club oder Disco will ich nicht besuchen, falls ihr mir dies raten wollt. Will den Inhaber mal anrufen und reden, meint ihr das bringt was ? Oder was kann ich sonst tun, um rein zu kommen? Und dürfen Türsteher sich sowas erlauben? Danke für Antworten.

...zur Frage

Probleme bei Partyeinlass wegen Brot in der Tasche

Hallo, ich war letztens auf einer großen party und da wurden am eingang die taschen kontrolliert. Ich nehme immer brot mit, weil ich probleme mit schwindel habe, wenn ich länger nichts gegessen habe. jedenfalls haben die das gefunden und wollten mich dann nicht reinlassen. hatten gefragt ob ich diabetikerin bin, was ich verneint habe. nach einigem hin und her haben sie mich dann reingelassen.

Ist sowas normal? Darf man kein brot auf partys nehmen? was soll ich nächstes mal sagen um sofort zu klären?

...zur Frage

Darf mir der Türsteher im Klub meinen Schülerausweis abnehmen? (Österreich)

Hallo, ich bin 14 in 2 wochen 15 und habe noch den alten Papierausweis (von der schule abgestempelt) den man selber beschriften kann ;) Und ich habe meine Daten mit einem ausradierbaren Kuli hingeschrieben, und ich will mal mit meinen Freunden zum ersten mal fort gehen... Ich habe mich am Ausweis 16 gemacht (hab bei 1997 den 7er ausradiert und nen 5 er draus gemacht) und hab mal ausprobiert mir Zigaretten zu kaufen (nicht für mich) Es hat geklappt... mit bier und wein gehts auch haha, ich schaue relativ jung aus im vergleich zu meinen Freunden... ich schaue aus wie 14... Meine freunde wie 15-16 sind aber auch in meinem alter die meisten schon 15... Ich bin aber nur 158 cm groß und ich will unbedingt rein, das ist ein echt tolles event, Ich habe eigentlich keine Angst abgewiesen zu werden von der Security oder so, ich habe angst dass er irgendwie an meinem Aussehen bzw an meinem Ausweis merkt dass ich nicht 16 bin und er es mir ned abkauft, darf er mir den Ausweis wegnehmen oder so? Oder muss er ihn mir zurück geben? Oder darf er ihn vernichten bzw der Polizei melden? Oder hat er den Ausweis zu akzeptieren??, immerhin ist er von der direktion abgestempelt und so.... Kann mich jemand aufklären was der Türsteher machen darf und was er nicht machen darf? Danke im vorraus ;) Übrigens, ich bin ein Junge Und kommt mir nicht mit deutschen gesetzen daher, in österreich ist es anders

PS: Bitte keine Antworten wie: Warte bist du 16 bist! Oder In deinem Alter habe ich noch mit Lego gespielt oder sowas Ich will einfach ne klare Antwort auf meine Frage... Ach ja Antworten wie "Such eine Kidnerdisko" will ich auch nicht... Danke ;) Antworten die meine Frage nicht beantworten werden sofort beanstandet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?