Darf oder Sollte Ich meinem Darm komplett leeren?
Hey zusammen,
Ich habe jetzt schon seit 1-2 Wochen Probleme mit dem Stuhl. Ich hatte an einem Donnerstag komplett versagen des Kreislaufs und immer wieder Durchfall Schübe, worauf ich im Krankenhaus ambulant behandelt wurde. Man sagte Magen Darm Infekt. Ich habe daraufhin Zuhause, mal Reis mit Salz gegessen und naja. Was soll ich sagen. Jetzt hab Ich komplett Probleme Stuhl zu bekommen.
Habe aber auch Sorge, dass mein Darm verwachsen ist, von einer OP vor 1-2 Jahren und deswegen der Stuhl blockiert ist am Ausgang. Ich habe noch Stuhlgang aber sehr hart und nur so brökchen weise.
Ich würde gerne Mal Hausmittel nutzen für Abführmittel Effekte und schauen ob ich es damit lösen könnte. Hab aber Angst, dass der Darm verdreht o.ä ist und es schlimmer werden könnte durch den Druck des Darms.
Irgendwer eine Idee, was man da machen kann? Und wäre es möglich das auszuprobieren ohne das Risiko einzugehen?
Bin ein Junger Mann und hatte auch früher schon Probleme mit der Darmträgheit.
Vielen Dank für Antworten!
*Morbus Chron wurde ausgeschlossen. Keine Darmkrankheiten bekannt.
5 Antworten
1. Vollkornprodukte essen. Und Ballaststoffe mit Gemüse.
2. Täglich Haferflocken oder Müsli und Milch oder Joghurt, 1 große Portion
3. Minimum 2 l Wasser Täglich trinken. (Milch eingerechnet)
4. Viel laufen. Der Darm braucht Bewegung!
5. Gutes Öl verwenden. Leinöl zum Beispiel
Mit dem Durchfall wurde dein Darm schon entleert. Nochmal muss das nicht sein. Nach Antibiotika ist oft die Darmflora durcheinander und muss wieder aufgebaut werden. Biojoghurt hilft.
Wenn du verdacht auf einen"verwachsenen" Darm hast würde ich zur Darmspiegelung raten. Da kann man das feststellen. Ein CT wäre auch noch gut, um den Darm von außen zu sehen, wird aber schwere das von einem Arzt bewilligt zu bekommen.
Ärzte haben auch professionelle Abführmittel die wirklich alles professionell durchreissen.
Solange du noch Stuhgang hast, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Vorsichtiges Abführen mit, beispielsweise Öl, dürfte da zumindest nicht schaden.
Wenn du wegen dem Infekt Durchfälle hattest (wovon ich mal ausgehe) und dann nur ein bisschen Reis gegessen hast, ist vielleicht einfach noch nicht genug drin um wieder viel Stuhlgang zu haben.
Ich sehe die Gefahr weniger im Darm, als darin das dir der Kreislauf gleich wieder zusammenbrechen könnte, wenn du jetzt alles was du drin hast schon wieder loswerden willst.
Ich werde das Mal professioneller Untersuchen lassen. Ja bin immer froh wenn der Darm arbeitet und man Stuhlgang hat.
Der Infekt ist jetzt aber schon 2 Wochen her ca. bekam eine Infusion und damit war alles wieder Stabil genug die folgenden Tage darauf. Das mit dem Öl ist eine gute Idee. Habe auch überlegt Kornflakes zu essen (wegen der Milch) Keine Sorge habe keine Laktose Allergie o.ä. sondern reagiere nur mit dem Darm etwas empfindlicher darauf. Was eine gute Alternative zu Abführmittel ist. Danke dir für deine Tipps :)
Nochmal ab zum Arzt und dann auf eine Darmspiegelung ansprechen, das Problem hast ja nun länger und das gehört weiter abgeklärt, irgendwelche Mittelchen bringen dich nur bedingt weiter, denn das eigentliche "Problem" muss ja noch immer herausgefunden werden, bei Abführmittel hast zum Beispiel auch das Problem das der Darm noch Träger werden kann.
Ansonsten auch mal weiter auf das eigene Ess-, Trink- und Bewegungsverhalten achten, sprich, mehr Bewegung, viel mehr Wasser trinken und mehr Ballaststoffe.
Mach das bitte, mit einer Selbstbehandlung wirst du nämlich nicht weiter kommen und auf einen absoluten Darmverschlussweiter hinarbeiten muss ja dann wirklich nicht sein.
Klar geht das. Normale medizinsche Prozedur, wenn professionell gemacht. Aber das würde ich mir ersparen. Ein guter Arzt ist vielleicht doch die bessere Lösung.
Ich würde dir bei solchen anhaltenden Problemen dazu raten, weiterhin Ärzte abzuklappern und weniger auf Behandlungs- oder Gesundheits-Tipps von Laien zu hören.
WENN du einen verwachsenen Darm hast, sollte das auf jeden Fall von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden! Mit dem Darm sollte man es sich bei bekannten Darmproblemen nicht dadurch verscherzen, "einfach mal rumzuprobieren".
Gute Besserung!
Es ist ja nichts bekannt mit dem Darm. Außer das er träger ist als manch andere. Mit nem Ultraschall hatte man den Bauch schon mal überprüft und nichts finden können. (Ich denke mal das man damit sehen kann ob was verdreht ist o.ä , oder?) Deswegen ja meine Idee wegen der Verstopfung das Mal besser zu lockern oder so.
Ich würde, wie gesagt, dazu raten, weitere Ärzte abzuklappern. Wenn bisher nichts, als ein Ultraschall gemacht wurde und du weiterhin Probleme mit dem Darm hast, dann wäre ggf. eine Darmspiegelung sinnvoll und könnte für Aufklärungen sorgen.
Dazu gehst du zu deinem Hausarzt, erklärst ihm deine Beschwerden und bittest ihn um eine Überweisung zu einem Internisten.
(Ich denke mal das man damit sehen kann ob was verdreht ist o.ä , oder?)
Das weiß ich nicht^^
Weil ich grad einen anderen Kommenartar von dir hier las:
Ich bin aktuell dabei mehr Gemüse und Obst zu essen.
Sei dir darüber im Klaren, dass (zu viel) rohes Gemüse den Stuhl härter machen kann. Denk an ein Kaninchen oder an eine Ziege - die futtern ausschließlich Grünzeug und scheiden sehr feste Köttel aus. An Gemüse/Rohkost ist nix verkehrt aber man sollte sich nicht zu viel davon gönnen, wenn man schon Probleme mit der Verdauung hat.
Ballaststoffe sind wichtig! Vollkornbrot, damit macht man nix falsch - ES SEI DENN (!!!) man hat tatsächlich einen von der Norm abweichenden Darm. So geht's meiner Bekannten - die darf auf keinen Fall Körnerbrot essen, da ihr Darm kleine "Taschen" aufweist, in denen diese Körner sich ansammeln. Dort werden sie nicht verdaut, sondern sorgen für Entzündungen, was sehr schmerzhaft und gefährlich werden kann.
Darum: ab zur Spiegelung^^
Ich bin aktuell dabei mehr Gemüse und Obst zu essen. trinken sollte ich wirklich mehr drauf achten. Vllt eine Trinkapp mal probieren. Danke auch dir für die Tipps =) werde auch nochmal zum Arzt gehen und darüber quatschen.