Muss man Ghousl machen wenn man sich eingekotet hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum,

nein, es reicht wenn du Wudhu machst

NafriausNador  29.06.2023, 19:46

Ne, wenn er den Stuhlgang gemacht hast, muss er den Bereich mit Wasser waschen. Dann kann er den Wudu vollziehen.

Florabest  29.06.2023, 21:22

Definitiv reicht Voodoo nicht. Man sollte sich sehr gründlich waschen und die Klamotten wechseln ... sonst wird man schnell einsam.

Wudu ist nach dem Stuhlgang obligatorisch. Und man sollte folgendes beachten:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Ghusl macht man wenn man im Zustand der großen rituellen Unreinheit ist

Wenn es zum Samenerguss kam, dann muss man Ghusl vollziehen

Wenn man Notdurft hatte, dann wäscht man die Bereiche und macht dann Wudu für das Gebet