Darf mir mein Chef die Überzeiten abziehen wegen zu spät kommen?

8 Antworten

Jetzt mal unabhängig vom Arbeitsrecht gesprochen:

Hätte Deine Firma ein Arbeitszeiterfassungssystem, dann sind darin mehrere Faktoren einstellbar: (z.B.) Rauchpausen, Kaffeepausen, Nahrungspausen, Pinkelpausen, Eintrittszeiten, Austrittszeiten, private Telefonate, usw...

Tarif- und Arbeitsvertäge regeln die Einzelheiten.

Es ist also durchaus denkbar, dass Dein Chef die Fehlzeiten von Deinen Überstunden abzieht (falls vorhanden).

Ja Darf er aber es gibt ausnahmen wie wen ein Baum den Zug lahmlegt oder wen es einen Unfall gegeben hat und die Polizei da noch ermittelt da sollte man sich immer Bestätigen lassen das da was ausgefallen ist!

Normalerweise fährt man eben 1-2 Bus oder Züge eher los!

2 oder 3 Abmahnung und er kann dich Dan kündigen!

luibrand  12.05.2021, 10:42

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, bei höherer Gewalt eine Lohnfortzahlung zu zahlen, falls der Arbeitnehmer nicht oder zu spät am Arbeitsplatz erscheint. Das wäre ja noch schöner. I.d.R. juckt das den AG aber nicht.

herakles3000  12.05.2021, 12:31
@luibrand

Von wegen es gibt eben ausnahmen und nur die 2 hate ich Erwähnt bei allen anderem kann er das so machen wie es üblich ist!

Für ein Unfall kann man ja nichts als kunde oder wen die Polizei einen Befragt den das sind Dan auch ausnahmen genauso wie wen er zum Gericht muss die zeit muss er bezahlt freigestellt werden!

Für Ein Gang zum amt muss er den Angestellten ja auch bezahlt freistellen nur nicht den ganzen tag!

Oder Auch für ein Vorstellungsgespräch den nicht jeder Azubi wird übernommen oder will da weiter arbeiten!

luibrand  12.05.2021, 12:41
@herakles3000

In Deinen genannten Fällen hat der Arbeitnehmer gewisse Pflichten zu erfüllen, wie Meldepflicht und Ankündigung, um den Arbeitsablauf nicht unnötig zu behindern. Höhere Gewalt im Wortsinne ist es nicht.

Das Risiko des Arbeitsweges der Arbeitnehmer immer alleine. Da ist es sehr ärgerlich, aber rechtlich möglich, dass dir Überstunden dafür abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hast du ihn deswegen vor Arbeitsbeginn angerufen und ihm das mitgeteilt, damit er noch umdisponieren konnte?

LucRon77
Fragesteller

Ja, natürlich. Ich schreibe oder rufe immer an, damit er Bescheid weiss.

rallerapper799  11.05.2021, 22:09
@LucRon77

Das ist schon mal gut.

Die Überstunden bauen sich allerdings dadurch auf, dass man früher erscheint. Wenn man dagegen später erscheint, gleicht man sie dadurch auch wieder aus, weil die versäumte Zeit da mit eingerechnet wird. Ich hoffe nur, dass für dich keine Minusstunden kommen.

Ja, eigentlich müsstest du nach dem ersten Mal zu spät kommen dir schon eine Alternative überlegen, damit du künftig pünktlich bist. Du kannst froh sein dass er dich nicht rauswirft.

LucRon77
Fragesteller

Ich bin sowieso ein Lehrling/Lernender lol