Darf mich mein Chef rauswerfen wenn ich auf der Arbeit und in Pausen in Facebook surfe?

13 Antworten

Natürlich darfst du das nicht, es ist etwas persönliches/Freizeitbeschäftigung und du wirst schließlich nicht für deine Facebook sucht bezahlt... Da dein Chef 'höher gestellt' ist, als du und wahrscheinlich andere Arbeit/Verhältnisse/arbeitszeiten hat, als du, darf er das vielleicht.

die Pausenzeit darfst du selber regeln mit was du willst außer du benutzt den Geschäftscomputer dann nicht

Erstmal wirst du von deinem Chef dafür bezahlt, das du arbeitest und nicht rumsurfst.

Der Firmen-PC sollte dafür generell tabu sein.

Was du in deinen Pausen (!) mit deinem Handy machst ist deine Sache! Da hat der Chef nicht zu bestimmen, was du dann tust, solange es nicht gegen gewisse Regeln geht (z.B. Rauchbestimmungen). Während der Arbeitszeit gibt es bei uns auch die Regelung, das das Handy in der Tasche zu bleiben hat und Privat-Anrufe, etc. in den Pausen zu führen sind.

Allerdings was dein Chef macht ist seine Sache und hat dich nicht zu interessieren und wenn er acht Stunden lang nur rumsurfen würde.

Du würdest dich wundern, wie sehr Facebook & Co. von der Arbeit ablenken können. Man will nur "kurz" was nachsehen und schon wurden daraus 20 Minuten. Zeit, die du bezahlt wirst, aber nicht das tust, was du tun sollst.

Kurz: Dein Chef darf, solange er gegen kein Gesetz verstößt, in der Firma tun und lassen, was er will, denn es ist ja seine Firma. Du hingegen musst tun, was er will, da du für ihn arbeitest. In der Pause kann er dir jedoch dein Handy nicht verbieten, aber die Privatnutzung der Firmen-PCs.

Wenn du während der Arbeitszeit nicht vom privaten Surfen auf Facebook & Co. lassen kannst solltest du dich mal um einen Platz zur Internet-Sucht-Beratung kümmern, denn das ist dann schon wirklich Sucht, wenn du es nicht mal während der Arbeitszeit lassen kannst.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber es verbieten den Arbeits PC für private Zwecke zu nutzen.

Auch das benutzen des privaten Telefons kann verboten werden,während der Arbeitszeit.Das kann über den Arbeitsvertrag geregelt sein was erlaubt und verboten ist.Es kann aber durchaus erlaubt sein dass das private Telefon zu Notfällen eingeschaltet werden darf,wenn zum Beispiel der / die Lebensgefährtin,Ehefrau,Ehemann krank,im Krankenhaus auf der Intensivstation liegt,mit dem Tode ringt oder ähnliches.

Das muss aber mit dem Vorgesetzten abgesprochen sein.Wer sich über die Verbote einfach hinwegsetzt,die einfach Ignoriert kann dafür eine Abmahnung kassieren.

Wo ich derzeit arbeite ist es eigentlich auch verboten private Telefone während der Arbeitszeit zu nutzen.Steht in der Hausordnung.Nur interessiert das in der Abteilung niemand das es verboten ist.Die sind alle da so süchtig nach ihren Smartphone das die ihre Arbeit vernachlässigen,die einfach liegen lassen.

Lies mal hier

http://www.businessandmore.de/technologie-und-wissen/item/13-arbeitsrecht-privates-surfen-bei-der-arbeit.html was erlaubt ist,sein kann.

Chef ist Chef und Dienstnehmer ist Dienstnehmer ...!Da fährt die Eisenbahn drüber...;)

Es gibt für dich - als Dienstnehmer - keinen Anspruch darauf den Firmen-PC auch privat nützen zu dürfen oder dein privat Handy zum Surfen zu verwenden.

Und ... ja, dein Chef kann dir die Nutzung des Internets zu privaten Zwecken (wozu auch das Surfen zählt ...;) verbieten, beziehungsweise Regeln aufstellen, wann und wozu du zu Privatzwecken den Firmen-PC (Internetzugang) nützen darfst und wann nicht. Und wann du mit deinem eigenen Handy "spielen" darfst und wann nicht.

Und ... letzten Endes ... wenn es ganz blöd kommt, kann dein Chef dich wegen deiner Surfgewohnheiten sogar kündigen ... und das sogar mit sofortiger Wirkung.