Darf mich eine Freundin zum Psychologen begleiten?

4 Antworten

Klar kannst Du sie mitnehmen! Je wohler Du Dich beim Gespräch fühlst, desto besser. Und wenn da jemand - tatsächlich oder auch nur im Geiste - Deine Hand hält und für Dich da ist, ist das sogar wünschenswert!

DrWindows96
Fragesteller

Danke! Ja, das stimmt...

Wenn der Psychologe davon ausgehen kann, dass diese Person den Mund hält und nicht dazwischen quatscht, sollte das kein Problem darstellen.

ch sehe keinen grund warum du das nicht tuen sollst/darfst

Ja, allerdings wird er/sie mit dir reden, damit du relativ schnell die Möglichkeit findest, alleine mit ihm/ihr zu sein. Aber für die ersten zwei oder drei Stunden macht es nichts.

DrWindows96
Fragesteller

Das versteh ich. Ich möchte sie ja schließlich auch nicht andauernd da mit reinziehen, aber für die ersten 5 Sitzungen wäre es mir eben wichtig, weil ich ja gar nicht weiß, wie der Therapeut so ist und ich mich mit einer Vertrauensperson besser öffnen kann.