Muss mir das egal sein was der Psychologe von mir denkt?

9 Antworten

Dein Psychologe sagt Dir natürlich nicht, was er über Dich denkt. Wichtig ist, ob er auf Dich eingeht und Du das Gefühl hast, er kann Dir helfen. Du bist für ihn nur eine Patientin, auf die er eingeht. Wenn Du Dich in der Therapie angenommen fühlst, dann ist er für Dich der Richtige. Wenn Du aber Zweifel hast oder kein gutes Gefühl, dann solltest Du Dir einen anderen Psychologen suchen. Wichtig ist die sofortige Akzeptanz. Oder noch mal ein oder zwei Sitzungen, um das zu bestätigen. Wenn dann keine Kommunikation in Gange kommt, dann ist es nicht der Richtige.

Es muss dir nicht egal sein. Es kann dir egal sein.

Letztendlich will er dir nur Helfen und dir eine neue Sichtweise zeigen, welche mit deiner vermutlich nicht immer übereinstimmt.

Soll heissen:

Wenn du was ändern willst, sollte dir nicht alles egal sein, was er dir vorschlägt.

Nein, aber es kommt immer darauf an, worum es geht. Wenn er dir etwas über dich widerspiegelt was dir bei der Therapie hilft, kann das gut sein. Wie er dich menschlich findet, darf eigentlich keine Rolle spielen. Natürlich, wenn man merkt, dass es zusammen nicht passt, dann merkt man das ja; das wäre dann auch keine gute Therapiesituation.

Naja du gehst ja hin um eine Meinung zu bekommen bzw Rat . Ganz egal sollte es dir vielleicht nicht sein, wenn der Psychologe mit dir spricht. Du musst nicht Alles beherzigen Was er dir rät. Dennoch kann der Psychologe oft eine objektive Sicht auf die Dinge aufzeigen und man sollte sich schon damit auseinandersetzen. Zuhören und dann nach längerem Überlegen entscheiden Was man davon hält .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung, Bücher und Lebenserfahrung

Hallo Telekom ;),

du solltest immer offen uns ehrlich zu ihm/ihr sein. Du bist ja schließlich dort, dass man dir hilft und nicht um ihm/ihr zu beeindrucken oder zu gefallen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche